Große Entrup wird neuer Hauptgeschäftsführer des VCI

Bayer-Manager wird zum 1. Oktober 2019 Nachfolger von Utz Tillmann an der Spitze des Verbands der Chemischen Industrie

  • Wolfgang Große Entrup wird zum 1. Oktober 2019 neuer Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie.Wolfgang Große Entrup wird zum 1. Oktober 2019 neuer Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie.

Wolfgang Große Entrup wird zum 1. Oktober 2019 neuer Hauptgeschäftsführer des Verbands der Chemischen Industrie. Das VCI-Präsidium hat den promovierten Agraringenieur als Nachfolger von Utz Tillmann (65) bestellt, der diese Funktion seit 2008 wahrnimmt und zum 30. September 2019 in den Ruhestand gehen wird.

Große Entrup (56) studierte von 1984 bis 1989 an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und war anschließend drei Jahre lang persönlicher Referent/Büroleiter eines Bundestagsabgeordneten der Regierungskoalition im Deutschen Bundestag. 1994 trat er bei BASF ein, wo er in leitenden Funktionen in Vertriebs- und Stabsorganisationen tätig war, zuletzt verantwortete er den Bereich Corporate Communications & Government Relations für die Arbeitsgebiete Agricultural Products und BASF Plant Science.

Im Jahr 2002 wechselte Große Entrup von BASF zu Bayer und übernahm dort zunächst die Leitung des Konzernstabs Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheitspolitik. Nach weiteren Aufgaben in der Leverkusener Konzernzentrale ist er seit 2016 Leiter der Corporate Function Sustainability & Business Stewardship und damit zuständig für die weltweite Steuerung der Konzernaktivitäten in diesen Bereichen.

Neben seiner Tätigkeit für Bayer ist Große Entrup seit 2011 Vorstandvorsitzender des Unternehmensnetzwerks Econsense – Forum Nachhaltige Entwicklung der Deutschen Wirtschaft, das von über 30 multinational aktiven Unternehmen getragen wird und sich für die praktische Gestaltung unternehmerischer Nachhaltigkeit engagiert. Zudem ist er seit 2017 im Präsidium des BDI und seit 2013 im Bundesvorstand des Wirtschaftsrats der CDU aktiv.

Autor(en)

Kontaktieren

VCI Verband Chem.- Ind. e.V
Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt
Germany
Telefon: +49 69 2556 0
Telefax: +49 69 2556 1471

Jetzt registrieren!

Die neusten Informationen direkt per Newsletter.

To prevent automated spam submissions leave this field empty.