News

Hans-Henning Doerr neuer CFO bei Lipofit

09.08.2012 -

Hans-Henning Doerr (53) ist neuer CFO bei der Regensburger Lipofit Analytic GmbH. Das Unternehmen setzt Analytik- und Diagnoseverfahren auf Basis der Kernresonanzspektroskopie (NMR) ein und ist weltweit Pionier dieser Anwendung im Bereich Humandiagnostik. Mit der Berufung von Hans-Henning Doerr baut Lipofit seine Managementexpertise weiter aus. Doerr verfügt über rund 25 Jahre Erfahrung in Finanzabteilungen. Der Betriebswirt war viele Jahre bei einem börsennotierten Konzern tätig, zuletzt als Finanzdirektor. Zudem war er Finanzvorstand eines börsennotierten Unternehmens und hat Unternehmen auf den Börsengang vorbereitet.

„Wir freuen uns sehr, Hans-Henning Doerr als CFO mit an Bord zu haben. Lipofit steht mit einigen Produkten kurz vor der Markteinführung. Gerade in dieser Phase ist es unentbehrlich, einen Manager im Team zu haben, der über so umfangreiche Erfahrung in der Weiterentwicklung von Unternehmen und in der internationalen Expansion verfügt", sagt Dr. Fritz Huber, Geschäftsführer und Mitgründer von Lipofit.

Lipofit hat Analyse- und Diagnosemethoden entwickelt, die sich die Eigenschaften der Kernspinresonanzspektroskopie (NMR) zu Nutze machen, um Flüssigkeiten umfassend zu vermessen und daraus zum Beispiel ein dynamisches Abbild des Stoffwechsels zu erstellen. Die Diagnose-Technologie kommt beispielsweise bei Nierentransplantationen zu präzisen, zuverlässigen Ergebnissen. Den Wachstumskurs von Lipofit wird Hans-Henning Doerr mit seiner Kompetenz und Erfahrung systematisch und nachhaltig unterstützen. Davon überzeugt ist auch Dr. Bernhard Schirmers, Gründer und Partner der SHS Gesellschaft für Beteiligungsmanagement mbH. Der Wachstumsfinanzierer aus Tübingen sieht die Stärkung der Managementexpertise als mitentscheidend für die erfolgreiche Entwicklung junger Technologieunternehmen und für die Entwicklung marktfähiger Produkte. „Wir sind sehr stolz auf die dynamische Entwicklung von Lipofit. Jungen, innovativen Unternehmen fehlt es anfangs oft nicht nur an Geld, sondern auch an erfahrenem Personal. Die Erweiterung des Teams durch Hans-Henning Doerr als CFO stellt deshalb einen wichtigen Schritt in der Unternehmensentwicklung dar", sagt Dr. Bernhard Schirmers. SHS ist seit 2009 als Lead-Investor an Lipofit beteiligt. Im Oktober 2011 hat SHS gemeinsam mit Finanzpart-nern eine Wachstumsfinanzierung in Höhe von 7 Mio. € bereitgestellt.