News

Heimat der Spezialisten

WTT-Expo, AGFW Wärmetechnik und Enkon dezentral gemeinsam in Karlsruhe

24.03.2010 -

Drei Fachmessen, die sich mit Wärme- und Kältetechnik befassen, präsentieren sich vom 27. bis 29. April 2010 auf dem Karlsruher Messegelände: WTT-Expo, AGFW Wärmetechnik und Enkon dezentral. Diese Triade wird, so Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-Gesellschaft, mit etwa 300 Ausstellern aus 14 Ländern erstmals gemeinsam eine einzigartige Plattform zum Thema Energieeffizienz im deutschsprachigen Raum bilden. Gerade die Technologie-Region Karlsruhe, die mit dem Engler-Bunte-Institut im Karlsruhe Institute of Technology (KIT) eines der größten Energieforschungszentren Europas aufweise, sei für die Präsentation dieses Zukunftsthemas besonders kompetent.
Die Fachmesse für industrielle Wärme- und Kältetechnik, die WTT-Expo, geht bereits zum dritten Mal an den Start. Veranstalter Harald Krüssmann von PP Publico Publications stellt für 2010 eine Aufhellung der Stimmung in den Unternehmen fest, so dass die WTT wohl auch „nach Erreichen der Talsohle Ende 2009 etwas vom Frühjahrsaufschwung mitnehmen" könne. Krüssmann konstatierte gegenüber früheren Jahren ein verstärktes Interesse im Bereich der Wärmeträgertechnik. Betriebskosten, Sicherheit und Standzeit der Anlagen seien die Hauptkriterien der Betreiber, wenn es um Investitionen geht, so dass sich die Wärmetauschertechnik in Bezug auf noch weiter gesteigerte Energieeffizienz stark weiterentwickelt habe. Dies betreffe speziell den Bereich der Wärmeträgerfluide mit Ausstellern wie Dow, Ateco oder Shell Lubricants sowie der verwendeten Komponenten.
Beispielhaft für Exponate im Bereich Wärmeträgerfluide sei hier Zitrec M von Fragol genannt. Diese Wärmeträgerflüssigkeit für geothermische Wärmepumpenanlagen ist wasserhaltig und technisch optimiert auf Basis von Monoethylenglykol. Der Hauptvorteil für den Anlagenbetreiber besteht darin, dass damit der Glykolanteil gesenkt werden kann, so dass die Wärmeübertragung verbessert wird. Gleichzeitig wird die Effektivität der Wärmepumpen gesteigert.
Erwähnenswert auf Seiten der Komponenten und Werkstoffe sind z.B. die Plate & Shell Wärmeübertrager von Gesmex, in denen Plattenwärmeübertrager und Rohrbündelwärmeübertrager kombiniert werden, oder die Wärmetauscher von Makatec aus Kunststoff.
Erstmalig wir zur WTT Expo 2010 das produktbezogene Segmentthema Schlauchtechnik in der prozesstechnischen Anwendung durchgeführt. Krüssmann ist überzeugt, dass mit dem erweiterten Portfolio der Messe im Bereich „Industrielle Wärmerückgewinnung" immer mehr Spezialisten und kleine, innovative Unternehmen und Start-Ups erreicht werden. „Wir sind deren Heimat, denn bei den großen Messen würden sie glatt untergehen."
Ergänzt wird die WTT Expo um die Fachmesse für dezentrale Energietechnik, Energiewirtschaft und Energieeffizienz Enkon dezentral. Sie ist seit fast 30 Jahren Treffpunkt für Energieexperten und Energieakteure aus ganz Europa. Parallel dazu findet die AGFW Fachmesse Wärmetechnik statt, die wiederum die größte Fachmesse für Nah- und Fernwärmetechnik und Kraft-Wärme-Kopplung ist. Beide Messen gelten als Barometer für zukünftige Entwicklungen der Branche in den Bereichen der öffentlichen leitungsgebundenen Wärmeversorgung, der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), der energieeffizienten Stadtentwicklung und des Contracting. Namhafte Energieversorgungsunternehmen aus ganz Deutschland zeigen ebenso wie Forschungseinrichtungen und die herstellende Industrie ihre Kompetenz in diesen Zukunftssegmenten.

www.wtt-expo.com

www.waermemesse.de

www.messe-karlsruhe.de

Kontakt

PP Publico Publications

Witteringstr. 10
45130 Essen
Deutschland

+49 201 791212