News

Heraeus Noblelight übernimmt Fusion UV Systems

11.01.2013 -

Der Geschäftsbereich Heraeus Noblelight des Hanauer Edelmetall- und Technologiekonzerns Heraeus erwirbt die Fusion UV Systems-Gruppe mit Hauptsitz in Gaithersburg, Maryland, USA, von dem britischen Spectris-Konzern. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigung. Heraeus Noblelight ist führend in der Herstellung von Speziallichtquellen und -systemen. Die weltweit tätige Fusion UV-Gruppe ist ein Spezialist für ultraviolette (UV) Härtungsanwendungen.

„Wir sind der Überzeugung, dass die Aktivitäten der beiden Unternehmen sich vorzüglich ergänzen. Das neue gemeinsame Technologieportfolio deckt unterschiedliche Verfahren zur UV-Lichterzeugung ab, was uns zukünftig neue Anwendungsfelder eröffnet", so Rainer Küchler, Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Heraeus Noblelight.

Während Heraeus Noblelight bisher den Fokus auf die UV-Entkeimung von Packstoffen und Trink- und Brauchwasser sowie die Druckindustrie legte, engagiert sich Fusion UV beim Einsatz der UV-Technologie bei der Herstellung von Glasfasern und Displays zum Beispiel für Smartphones. Die verschiedenen regionalen Schwerpunkte verbinden sich zu einer hohen Marktabdeckung mit direktem Zugang zu allen wichtigen Industriemärkten in USA, Europa und Asien.