News

Klaus-Peter Stiller neuer Hauptgeschäftsführer des BAVC

16.06.2014 -

Der promovierte Jurist tritt die Nachfolge von Wolfgang Goos an, der nach 38 Jahren in Diensten der Chemie-Arbeitgeber aus dem aktiven Berufsleben ausscheidet.

BAVC-Präsidentin Margret Suckale: „Klaus-Peter Stiller bringt alle Voraussetzungen mit, um den BAVC erfolgreich in die Zukunft zu führen. Er kennt die Chemie, hat umfangreiche Erfahrung in Unternehmen gesammelt und verfügt über ausgewiesene tarifpolitische Expertise. Der Vorstand ist überzeugt, er ist ein Gewinn für die Chemie-Arbeitgeber und für die Chemie-Sozialpartnerschaft."

Klaus-Peter Stiller wurde am 27. Dezember 1958 in Münster geboren. Bislang war er Geschäftsführer Tarifpolitik und Arbeitsrecht des BAVC. Er arbeitet seit 2011 für den Dachverband der Chemie-Arbeitgeber. In seiner beruflichen Laufbahn hat er bereits zuvor umfangreiche tarif- und personalpolitische Erfahrung gesammelt: in Leitungsfunktionen beim AXA-Konzern, der Deutschen Telekom und T-Mobile. Er startete seine Karriere bei Hoechst als Vorstandsassistent des damaligen Arbeitsdirektors und BAVC-Präsidenten Justus Mische. Zusätzlich zu seinen Aufgaben als Hauptgeschäftsführer des BAVC wird Stiller auch weiterhin den Bereich Tarifpolitik und Arbeitsrecht leiten.

Margret Suckale dankte dem scheidenden BAVC-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Goos für sein langjähriges und erfolgreiches Engagement im Interesse der Chemie-Arbeitgeber: „Wolfgang Goos hat die Modernisierung der Chemie-Tarifverträge mit innovativen Ideen vorangetrieben, neue Handlungsfelder wie den demografischen Wandel tarifpolitisch erschlossen und damit die Sozialpartnerschaft nachhaltig gestärkt. Er gilt zu Recht als einer der profiliertesten Tarifexperten in Deutschland."

Der am 4. Januar 1949 in Wolfenbüttel geborene Goos begann seine BAVC-Karriere im Jahr 1976. Nach der Berufung zum Justiziar (1987) und der Bestellung zum Geschäftsführer (1992) wurde er 2011 Hauptgeschäftsführer. Goos, ebenfalls Jurist, gilt als Wegbereiter zahlreicher tarifpolitischer Meilensteine der chemischen Industrie: von der Flexibilisierung des Chemie-Flächentarifs bis zur Entwicklung und Umsetzung des innovativen Tarifvertrags „Lebensarbeitszeit und Demografie". Den erfolgreichen Sozialen Dialog in der Chemie-Branche auf europäischer und internationaler Ebene hat er maßgeblich geprägt.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand durch Zuwahl ergänzt. Neu in den BAVC-Vorstand gewählt wurden Harald Schaub (Chemische Fabrik Budenheim) sowie Klaus-Peter Stiller (BAVC). Ausgeschieden sind Elke Strathmann (Continental) und Wolfgang Goos (BAVC).

 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing