News

Merck & Co: Löscher wird Vorstandsvorsitzender

05.10.2012 -

Merck & Co: Löscher wird Vorstandsvorsitzender

Peter Löscher (49), derzeit President Global Human Health bei Merck & Co. wurde zum Vorsitzenden des Vorstands von Siemens ernannt. Löscher wird sein Amt am 1. Juli 2007 antreten. Dr. Klaus Kleinfeld (49) wird sein Amt als Vorsitzender des Vorstands zum 30. Juni 2007 niederlegen. Weiterhin hat der Aufsichtsrat Dr. Heinrich Hiesinger (46) in den Vorstand berufen. Der bisherige Vorsitzende des Bereichsvorstands Siemens Building Technologies (SBT) wird zum 1. Juni 2007 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands AG bestellt und wird gleichzeitig Mitglied des Zentralvorstands.

Löscher (49) begann seine berufliche Laufbahn bei Kienbaum & Partner. Von 1988 bis 2002 war er zunächst bei Hoechst und Aventis in verschiedenen Funktionen in Deutschland, USA, Spanien, Großbritannien und Japan tätig. Unter anderem hat er als Leiter der Konzernplanung die Umgestaltung des Unternehmens von einem breit gefächerten Konglomerat zu einem fokussierten LifeScience-Konzern maßgeblich mitbetrieben. Zuletzt leitete er als Chairman, President und CEO die Sparte Aventis Pharma. 2002 wechselte er zu Amersham und rückte nach der Übernahme von Amersham durch GE in den Zentralvorstand auf. Seit 2006 ist er Mitglied des Vorstands von Merck & Co.