News

Merck Serono kooperiert mit Biomed X Innovation Center

03.04.2013 -

Merck Serono hat die Zusammenarbeit mit Biomed X zum Start von Innovationsprojekten unter dem Dach eines von der Gesellschaft betriebenen Innovationszentrums bekannt gegeben. Dieses Forschungszentrum wird neue Wege der Innovationsförderung beschreiten. In dem Zentrum kann Merck Serono mit der Unterstützung von Biomed X und fachübergreifenden Projektteams aus talentierten Jungwissenschaftlern Forschungsprojekte durchführen. Die Forschungsteams werden von einem Betreuer von Merck Serono sowie von einem akademischen Mentor angeleitet werden und in einer „Open-Innovation" Laboreinrichtung in Heidelberg untergebracht sein. Das neue Innovationskonzept ist von Merck Serono und Biomed X gemeinsam entwickelt worden. Ein Vertrag für die Zusammenarbeit wurde zwischen beiden Parteien unterzeichnet.

Junge Toptalente von führenden akademischen Einrichtungen weltweit werden im Rahmen von Assessment Center Workshops gemäß ihrer wissenschaftlichen Kompetenz, ihrer kreativen Energie und ihrer Begeisterung für eine produktorientierte präklinische Forschung und Entwicklung ausgewählt werden. Interdisziplinäre Projektteams werden unter Anleitung von erfahrenen Mentoren zusammenarbeiten und dabei ihr wissenschaftliches Netzwerk erweitern können. Gleichzeitig erhalten sie eine intensive Schulung als Unternehmer und ein Managementtraining. Das Labor wird sich auf dem Life-Science-Campus der Universität Heidelberg, einem globalen Spitzenstandort für Innovationen befinden und Zugang zu einem breiten akademischen Netzwerk sowie einer kreativen Umgebung bieten.

Gemäß der Vereinbarung plant Merck Serono, eigene Forschungsprojekte im biomedizinischen Forschungslabor in Heidelberg voranzutreiben. Die Projekte werden von Merck Serono finanziert werden und die Entwicklung neuer Ansätze in der Krebstherapie verfolgen. Weitere vertragliche und finanzielle Einzelheiten wurden nicht offengelegt.
„Wir wollen Forschungsprojekte in der Frühphase fördern, indem wir sie in einer dynamischen Umgebung platzieren und junge Toptalente an der Schnittstelle zwischen Industrie und akademischer Welt in Heidelberg, einem der führenden europäischen Forschungsstandorte zusammenbringen", sagte Bernhard Kirschbaum, Leiter Global Research and Early Development bei Merck Serono. „Von diesem Konzept erhoffen wir uns für Merck Serono innovative Projekte und einen Zustrom kreativer Talente."

Merck Serono wird sich in die fachliche Betreuung der Jungwissenschaftler einbringen und die Sicherstellung höchster Qualitätsstandards der Branche garantieren. Die Teilnehmer haben außerdem Zugang zum technischen Know-How und der Forschungsinfrastruktur von Merck Serono.

Biomed X wird das Innovationszentrum nicht nur betreiben, sondern auch für die Rekrutierung der jungen Talente und die fachliche Ausbildung der Teams verantwortlich sein sowie den Zugang zur akademischen Forschungsinfrastruktur in Heidelberg sicherstellen. „Ich halte den Aufbau von Teams aus internationalen Toptalenten des Life Science Bereiches, gekoppelt mit der Anleitung durch erfahrene Mentoren aus der akademischen Forschung und der Wirtschaft für einen entscheidenden Erfolgsfaktor", sagte Christian Tidona, Gründer und Geschäftsführer der Biomed X. „Unsere Stärke liegt in der Einbettung dieser Teams in ein starkes lokales Netzwerk und der Nutzung der Chancen, die ein Spitzenstandort für Innovationen wie Heidelberg zu bieten hat."