News

Michael Nilles wird Chief Digital & Information Officer von Henkel

24.09.2019 -

Henkel hat Michael Nilles zum Chief Digital & Information Officer (CDIO) ernannt. Er wird am 1. Oktober 2019 bei Henkel starten und für die gemeinsamen Aktivitäten von Integrated Business Solutions (IBS) und digitale Technologien verantwortlich sein. Rahmyn Kress, derzeit Chief Digital Officer, wird sich auf das weitere Wachstum und den Ausbau der Henkel X-Plattform konzentrieren. Er wird die globalen Venture-Aktivitäten von Henkel als Leiter von Henkel X Ventures übernehmen.

„Wir haben in den letzten Jahren deutliche Fortschritte dabei erzielt, die Digitalisierung bei Henkel zu beschleunigen. Wir kommen nun in die nächste Phase unserer digitalen Transformation und werden daher unsere Aktivitäten von Integrated Business Solutions (IBS) und digitale Technologien zusammenführen. Damit werden wir das Potenzial der Digitalisierung im gesamten Unternehmen weiter nutzen“, sagte CEO Hans Van Bylen.

Michael Nilles (46) verfügt über umfassende Erfahrung im Bereich digitaler Transformationen globaler Unternehmen. Er hat erfolgreich wichtige Industriegeschäfte transformiert und neue digitale Geschäftsmodelle entwickelt. Vor seinem Wechsel zu Henkel war er Chief Digital Officer und Chief Information Officer der Schindler-Gruppe und CEO der Schindler Digital Business. Er begann seine Karriere 1996 bei SAP in China und hatte anschließend verschiedene internationale Positionen im Bereich der digitalen Transformation inne, unter anderem als CIO Americas und Group CIO der Bosch Rexroth. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik der Universität Köln und ist Absolvent der Kellogg School of Management in Evanston, Illinois/USA. Michael Nilles wird direkt an CFO Carsten Knobel berichten.

Joachim Jäckle, der bei Henkel derzeit den Bereich Integrated Business Solutions (IBS) verantwortet, wird nach 28 Jahren im Unternehmen zum Jahresende 2019 in den Ruhestand gehen. Nach verschiedenen Führungspositionen in der Finanzorganisation in Europa und Asien übernahm er 2013 die Verantwortung für IBS und leitete die erfolgreiche Integration der IT- und Shared-Service-Organisation. Mit seinem IBS-Team hat er die Transformation der Henkel-Prozesse in eine umfassende digitale Shared Services-Struktur wesentlich vorangetrieben.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing