News

Roche-Pharmachef Daniel O’Day wechselt zu Gilead Sciences

William Anderson, gegenwärtig CEO von Genentech, wird zum 1. Januar 2019 zum neuen CEO ernannt.

11.12.2018 -

Roche Pharmaceuticals-CEO und Mitglied der Konzernleitung Daniel O'Day tritt zum 31. Dezember 2018 von seiner Position zurück und wechselt zum März 2019 zum Pharmahersteller Gilead Sciences. Bis Ende Februar 2019 wird Daniel O’Day eine reibungslose Übergabe der Aktivitäten an seinen Nachfolger sicherstellen.

William (Bill) Anderson, gegenwärtig CEO von Genentech, wird zum 1. Januar 2019 zum CEO Roche Pharmaceuticals ernannt. Er wird in Basel arbeiten und als Mitglied der Konzernleitung an Severin Schwan, CEO von Roche, berichten.

CEO Severin Schwan: „Dan hatte eine herausragende 31-jährige Karriere bei Roche und einen maßgeblichen Anteil daran, dass unser Unternehmen eine große Zahl neuer, innovativer Medikamente einführen konnte. Roche hat heute eine der stärksten Medikamentenpipelines in der Industrie und ist hervorragend positioniert, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen mitzugestalten. Wir sind Dan für seinen persönlichen Beitrag sehr dankbar.“ Schwan ergänzt: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Bill Anderson einen neuen CEO für unsere Pharmadivision ernennen, der eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweist. Bill zeichnen profundes Wissen über unsere Industrie und eine breite internationale Führungserfahrung aus.“

Daniel O’Day begann seine Karriere bei Roche Pharmaceuticals im Jahr 1987. Bevor er 1998 ins Globale Marketing und Lifecycle Management nach Basel wechselte, hatte er verschiedene Funktionen in den Vereinigten Staaten inne. 2001 wurde er zum Leiter Corporate Planning für Roche Pharmaceuticals in Japan ernannt. Anschließend führte er die dänische Pharma-Landesorganisation. 2006 kehrte er als Chef von Roche Molecular Diagnostics in die Vereinigten Staaten zurück. Daniel O’Day wurde 2010 zum Leiter der Division Diagnostics ernannt und übernahm 2012 die Verantwortung für die Division Pharmaceuticals.

Bill Anderson kam 2006 zu Roche als Leiter der Genentech Immunology Business Unit. Anschließend übernahm er die Verantwortung für die Verkaufs- und Marketingaktivitäten im Bereich Onkologie. 2013 wurde er zum Leiter Global Product Strategy ernannt, mit Sitz in Basel. Seine aktuelle Position als CEO von Genentech übernahm er 2017. Bill Anderson hat einen Master of Science in Management und Chemical Engineering des Massachusetts Institute of Technology.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing