News

Siegfried: Zuwachs im Kerngeschäft

05.03.2010 -

Die Siegfried-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 283 Mio. CHF, 2,2% weniger als im Vorjahr erzielt. Erfreulich entwickelte sich der operative Cash-flow, welcher um 69,4% auf 45,5 Mio. CHF stieg. Die Bilanz der Siegfried-Gruppe ist mit einem Eigenfinanzierungsgrad von 68,6% weiterhin robust. Im Geschäftsjahr 2009 konnte zudem die Nettoverschuldung um 7,9 Mio. CHF auf 63,3 Mio. CHF und das Netto-Umlaufvermögen um 39 Mio. auf 133 Mio. CHF gesenkt werden, was sich positiv auf den Cash-Flow auswirkte, auf der anderen Seite aber das operative Ergebnis belastete.

Im Kerngeschäft mit Wirksubstanzen hat die Siegfried-Gruppe im Berichtsjahr 15,3% mehr verkauft als im Vergleichsjahr 2008 und einen EBITDA von 25,9 Mio. CHF erzielt. Die EBITDA-Marge betrug 11,7%. Die Generika-Division setzte 62,1 Mio. CHF um, 36% weniger als im Vorjahr. Der EBITDA der Gruppe vor Restrukturierungskosten erreichte 25,3 Mio. CHF, 8.9% vom Umsatz. Wegen Sonderabschreibungen auf diversen neu beurteilten Bilanzpositionen resultierte ein Reinverlust von - 35,3 Mio. CHF. Das Geschäft war auch im Berichtsjahr wieder stark von den tiefgreifenden Veränderungen im deutschen Markt beeinflusst. Dennoch konnte im Laufe des Jahres der Rückstand auf das Vorjahr kontinuierlich verringert werden.