News

Songwon schließt 2012 mit solidem Ergebnis ab

15.02.2013 -

Songwon gibt vorläufige, ungeprüfte Zahlen bekannt: Danach erreichte der Gesamtumsatz für das IV. Quartal 2012 151.594 Mio. KRW, bei einem Bruttogewinn von 30.872 Mio. KRW und einem Gewinn in Höhe von 3.834 Mio. KRW für diesen Zeitraum. Diese solide Leistung trug zu beeindruckenden Jahresendergebnissen für das Jahr 2012 bei: So lag, bei einem Gesamtumsatz von 679.637 Mio. KRW, der Bruttogewinn bei 131.999 Mio. KRW und der Gewinn für alle vier Quartale bei 20.299 Mio. KRW. Dies entspricht einem Gesamtwachstum von 8,06% für das Geschäftsjahr 2012 gegenüber dem Vorjahr 2011.

Hans-Peter Wüest, CFO und Mitglied des Songwon Industrial Group Executive Committee, sagte: „Wir können sehr zufrieden sein mit unserer Leistung im Jahr 2012. Die ersten drei Quartale des Jahres waren von Wachstum geprägt, und obwohl der Umsatz im IV. Quartal abwich, blieben die Gewinne stark. Dies führte mit 20.299 Mio. KRW zu einer Verdoppelung des Gewinns für das Jahr 2012 gegenüber 10.033 Mio. KRW im Vorjahr. Erreicht wurde dies durch eine bewusste Kostenkontrolle und die Verbesserung der Produktivität. Dieser Erfolg ist auch eine Konsequenz aus unserem strategischen Investment in die Rückwärtsintegration und unserer Fähigkeit, schnell auf Marktbedürfnisse mit neuen Produkten reagieren zu können."

Jongho Park, Vorsitzender, CEO und Leiter des Songwon Industrial Group Executive Committee, ergänzt: „Zu sagen, dass dies ein herausforderndes Jahr war, wäre eine Untertreibung. Aber ich freue mich feststellen zu dürfen, dass das Unternehmen stabile Ergebnisse erzielte, welche unserer Strategie, die wir in den letzten drei Jahren verfolgten, zugeordnet werden können. Diese Ergebnisse fließen in unsere Investitionen in neue Produkte und Verfahren, um die Bedürfnisse der Kunden in den Wachstumsregionen zu erfüllen. OPS (One-Pack-Systeme) wird, getragen durch die steigende Nachfrage nach diesem spannenden Produkt, weiterhin wachsen. Auch unser Engagement in Thioester-Antioxidantien werden wir durch unser kürzlich angekündigtes Joint Venture Songwon Baifu Chemicals (Tangshan) weiter stärken. Ebenso wird unser Angebot an HALS (Hindered Amine Light Stabilizer), in Zusammenarbeit mit Sabo, ein solides Wachstum sowie die Einführung von neuen Produkten ermöglichen. Alles in allem, das Jahr 2013 verspricht ebenso erfolgreich für Songwon zu werden wie 2012."