News

Stabwechsel bei Bachem

02.09.2011 -

Dr. Thomas Früh wird im April 2012 die Leitung der Schweizer Bachem Gruppe von Dr. Rolf Nyfeler übernehmen. Dr. Nyfeler wird die operative Leitung als CEO der Bachem Gruppe abgeben und in den Verwaltungsrat wechseln. Dr. Früh ist gegenwärtig COO der Bachem AG in Bubendorf, der größten Gruppengesellschaft des Konzerns.

Dr. Peter Grogg, der zum gleichen Zeitpunkt sein Amt als Präsident des Verwaltungsrats an Dr. Kuno Sommer übergeben wird, kommentierte: „Die geplante Wahl von Dr. Rolf Nyfeler in den Verwaltungsrat und die Ernennung von Dr. Thomas Früh zum neuen CEO der Gruppe gewährleisten Kontinuität in der operativen Führung von Bachem. Sie ist für unser stark wissenschaftlich ausgerichtetes Unternehmen von größter Bedeutung. Mit den vorgeschlagenen Nachfolgeregelungen für das Verwaltungsratspräsidium und die operative Leitung des Unternehmens schaffen wir die besten Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der Bachem Gruppe." 

Rolf Nyfeler (61) ist seit dem 1.Mai 2002 CEO der Bachem Gruppe und Vorsitzender der Konzernleitung. Er trat 1982 in die Bachem AG ein. Er leitete über einen längeren Zeitraum den Bereich Forschung und Entwicklung und übernahm 1998 nach einem USA-Engagement als Produktionsleiter bei der kalifornischen Tochtergesellschaft die Leitung des Stammhauses.

Dr. Thomas Früh (54) studierte Chemie an der ETH in Zürich, wo er später auch promovierte. Nach einem zweijährigen Postdoktorat an der Harvard Universität in Cambridge, MA, USA begann er seine Karriere als Forschungschemiker bei der Ciba. Unter anderem arbeitete er vier Jahre als Projektleiter bei Ciba in Japan und zuletzt als Abteilungsleiter bei Novartis in Basel. Im Jahre 1997 wechselte er zur Bachem Gruppe. Im Anschluss an seine Funktion als Abteilungsleiter in der Produktion leitete er zwei Jahre die Konzerngesellschaft in King of Prussia, PA, USA. Nach einer betriebswirtschaftlichen Zusatzausbildung am IMD in Lausanne übernahm Thomas Früh 2001 die Aufgabe des COO der Bachem AG in Bubendorf.

Dr. Kuno Sommer (55) Dr. rer. pol. Universität Basel, war von 1986 bis 1999 bei Roche in verschiedenen Funktionen tätig, davon vier Jahre in den USA. In seiner letzten Funktion bei Roche war er als Mitglied der Konzernleitung zuständig für den Bereich Aromen und Riechstoffe, heute Givaudan. 2000 bis 2006 war er CEO der Berna Biotech, einer börsenkotierten, globalen Impfstofffirma, die 2006 an Crucell (heute Johnson & Johnson) verkauft wurde. Dr. Sommer ist seit 2006 Verwaltungsratspräsident der Kenta Biotech AG, einem Start-up Unternehmen im Bereich monoklonaler Antikörper gegen Infektionskrankheiten. In seiner letzten operativen Funktion war Sommer als Leiter der Sparte Auftragsforschung der Harlan Laboratories Ltd. tätig. Heute konzentriert sich sein Engagement auf Verwaltungsratsmandate im Life Science Bereich.

Kontakt

Bachem

Hauptstr. 144
4416 Bubendorf
Schweiz

+41 58 595 2021
+41 58 595 2043

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing