News

Thomas Wagner wird CEO der G+E GETEC Holding

28.04.2017 -

Zum 1. Mai 2017 übernimmt Thomas Wagner als CEO den Vorsitz der Geschäftsführung der neu gegründeten G+E GETEC Holding. Mit ihm tritt auch Heiko Laubheimer als CFO in die Geschäftsführung der Holding ein. Die beiden Manager ergänzen das bereits bestehende Managementteam aus Michael Lowak und Volker Schulz. Unter dem Dach der Holding firmieren die Teilkonzerne GETEC heat & power, GETEC Wärme & Effizienz und GETEC media.

Thomas Wagner (49) bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus einer Reihe europäischer und globaler Unternehmen mit. Er fungierte zuletzt als CEO bei Dorma, einem der weltweit führenden Anbieter von Zutrittslösungen. Zuvor war er CEO bei OTIS Deutschland, einem der größten Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen. Hier nahm er bereits vor seiner Tätigkeit als CEO verschiedene Führungs- und Managementaufgaben für das Unternehmen im In- und Ausland wahr.

Heiko Laubheimer (44) war mehr als vier Jahre CFO der Bartec-Gruppe. Zuvor arbeitete er als CFO bzw. kaufmännischer Geschäftsführer bei Intersnack und Gardena, bei letzterem auch in Konzernfunktion für die Husqvarna-Gruppe. Seine berufliche Laufbahn begann Herr Laubheimer bei dem Beratungs- und Prüfungsunternehmen Arthur Andersen.

„Ich freue mich, dass wir das bestehende Managementteam aus Michael Lowak und Volker Schulz mit zwei erfahrenen Managern wie Thomas Wagner und Heiko Laubheimer weiter stärken können. Thomas Wagner bringt einen großen Erfahrungsschatz mit, um die Holding und ihre Tochterunternehmen effizient zu führen und das Geschäft strategisch weiter auszubauen. Darüber hinaus werden die umfangreiche Erfahrung und Expertise von Heiko Laubheimer im Finanzbereich für uns ein großer Gewinn sein. So aufgestellt wird es uns gelingen, unsere Wachstumsziele in den kommenden Jahren zu erreichen“, erklärt der Vorsitzende des Beirats Walter Schmidt.

Ende 2016 hatte das schwedische Unternehmen EQT Infrastructure eine Mehrheitsbeteiligung von 60% an den drei Gesellschaften erworben. Seit Anfang 2017 firmieren diese Gesellschaften unter dem Dach der neu gegründeten Holdinggesellschaft G+E GETEC Holding. Ziele der strategischen Partnerschaft von GETEC und EQT sind die Stärkung und der Ausbau der Aktivitäten der gemeinsam gehaltenen Gesellschaften. Dazu sollen sowohl das Wachstum in Deutschland vorangebracht als auch die Expansion in angrenzende europäische Märkte weiter forciert werden.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing