News

TIS: Zentrum für biomedizinische Grundlagenforschung

09.01.2020 - Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) und die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn haben gemeinsam den Grundstein für das neu entstehende Technische Infrastrukturgebäude (TIS) der Uni gelegt.

Das TIS ist ein Lehr- und Laborgebäude für interdisziplinäre Genetik am Campus Poppelsdorf der Bonner Universität. Es liegt direkt neben dem sog. LIMES-Bau, einer international ausgerichteten Hochschuleinrichtung für biomedizinische Grundlagenforschung. „Die Universität Bonn hat in den letzten Jahren konsequent ihre strategischen Ziele verfolgt und ist als bundesweit erfolgreichste Universität aus der Exzellenzstrategie hervorgegangen. Insbesondere auch im Bereich der Lebenswissenschaften konnte sie sich als internationale Forschungsuniversität profilieren. Das neue Gebäude wird die biomedizinische Grundlagenforschung an der Universität Bonn noch weiter voranbringen, denn eine gute Infrastruktur ist wesentliche Voraussetzung für exzellente Wissenschaft", sagte Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen. Fertiggestellt werden soll das TIS im Frühjahr 2022. Die Baukosten betragen rund 45 Mio. €. Rund 24 Mio. werden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft bereitgestellt.

Kontakt

Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Sigmund-Freud-Str. 25
53127 Bonn
Deutschland

+49 228 287 15982