News

VFA: Han Steutel wird neuer Vorsitzender

Dr. Hagen Pfundner wechselt in die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden

04.06.2016 -

Rollentausch an der Spitze des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (VFA): Han Steutel (56), Geschäftsführer von Bristol-Myers Squibb, wurde heute in Berlin zum Vorstand gewählt. Steutel, der bislang stellvertretender Vorsitzender war, tauscht damit die Position mit dem bisherigen Amtsinhaber, Dr. Hagen Pfundner von Roche Pharma. Dieser wird als neuer stellvertretender Vorsitzender weiter im Vorstand tätig sein. Hagen Pfundner stellte sein Amt nach fast fünfjähriger Amtszeit vorzeitig zur Verfügung, nachdem er im März 2016 zum Vorsitzenden des BDI-Ausschusses für Gesundheitswirtschaft gewählt worden war. Mit der Rochade an seiner Spitze setzt der Vorstand ein Zeichen für Kontinuität.

"Mein Verzicht auf den Vorsitz erlaubt es mir, dass ich mich inhaltlich und zeitlich stärker auf die Arbeit im branchen- und technologieübergreifenden BDI-Ausschuss für Gesundheitswirtschaft konzentriere. Ich werde mich in dieser Funktion dafür einsetzen, notwendige Rahmenbedingungen für eine zunehmend vernetzte Gesundheitswirtschaft zu schaffen", kommentierte Dr. Hagen Pfundner den Tausch an der Spitze des Vorstands.

"Als Vorsitzender werde ich insbesondere die Umsetzung der Beschlüsse des Pharmadialogs begleiten, in den ich mich gemeinsam mit Dr. Hagen Pfundner schon seit 2014 intensiv eingebracht habe", so Han Steutel nach der Wahl. Als weitere prioritäre Themen nannte er "die Sicherung des Forschungsstandortes Deutschland, die öffentliche Darstellung der Branche mit ihrer hohen Innovations- und Wertschöpfungskraft sowie den Aufbau von neuen Allianzen im Gesundheitswesen für eine zukunftsfähige Arzneimittelversorgung".

Der Niederländer Han Steutel (56) ist seit 2008 Geschäftsführer der deutschen Zentrale des internationalen BioPharma-Unternehmens Bristol-Myers Squibb mit Hauptsitz in New York. Zuvor leitete der studierte Anglist fünf Jahre als General Manager die niederländische Zentrale des Unternehmens.
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing