News

Wachstum und Gewinn für Teva

18.02.2010 -

Teva hat im vierten Quartal 2009 den Rekordumsatz von 3,8 Mrd. US-Dollar erzielt, 33% mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn stieg auf 379 Mio. US-$. Vor einem Jahr schlug noch ein Fehlbetrag von 694 Mio. US-$ zu Buche, teilte Teva mit.
Die Entwicklung ist zum Teil auf die Übernahme des US-Konkurrenten Barr Pharmaceuticals im Jahr 2008 zurückzuführen. Die Eingliederung von Barr habe zu einer positiven Entwicklung bei den Erlösen in allen Regionen geführt, besonders aber in den USA, Russland, Polen, Deutschland und Kroatien, hieß es. Allein mit dem Multiple-Sklerose- Mittel Copaxone erzielte das Unternehmen im vergangenen Jahr einen Erlös von 2,8 Mrd. US-$ - eine Steigerung um 25% zum Vorjahr. Im Gesamtjahr 2009 steigerte Teva den Umsatz um 25% auf 13,9 Mrd. US-$. Der Gewinn kletterte auf 2,0 Mrd. US-$ nach 609 Mio. im Vorjahr.