News

Wacker eröffnet Anlage für funktionelle Siliconöle in Indien

20.03.2018 -

Die Wacker Metroark Chemicals erweitert ihre bestehende Siliconproduktion am Standort Amtala im Großraum Kalkutta um eine neue Hydrosilylierungsanlage zur Herstellung funktioneller Siliconöle. Die Anlage mit einer Jahreskapazität von mehr als 6.000 t wurde heute bei einer Feierstunde in Amtala offiziell eröffnet. Das Unternehmen trägt damit dem steigenden Bedarf an Spezialsiliconen in der Region Rechnung, die in der Textil- und Körperpflegeindustrie, für feste und flexible Polyurethanschäume sowie für agrochemische Anwendungen benötigt werden. Die Investitionssumme für die Anlage beläuft sich auf rund 6 Mio. EUR.

„Durch diesen Ausbau unserer Produktion erweitern wir unser Produktportfolio und können uns damit neue Märkte in den Wachstums-regionen Indien und Südostasien erschließen“, erklärte Christian Hartel, für Asien verantwortliches Vorstandsmitglied der Wacker Chemie, auf der Eröffnungsfeier am heutigen Dienstag. „Diese Investition unterstreicht das Engagement von Wacker auf dem indischen Markt und zeigt, dass unser Unternehmen seine technische Expertise und seine Kapazitäten in Asien kontinuierlich ausbaut."

Bei der Hydrosilylierung handelt es sich um einen chemischen Prozess, bei dem an Silicone organofunktionelle Gruppen „angedockt“ werden, darunter Glykole, Olefine oder Ketone. Dies geschieht, um die Eigenschaften des Endprodukts zu beeinflussen und ein Siliconöl zum Beispiel hydrophob (wasserabweisend) oder hydrophil (wasseranziehend) auszurüsten.

Siliconprodukte, die aus der Hydrosilylierung hervorgehen, verringern die Unverträglichkeiten zwischen Ölen und Wasser und verbessern so die Kompatibilität mit organischen Systemen. Zweiter Anwendungsbereich für die neu in Amtala hergestellten Produkte sind Industrieschäume auf Polyurethanbasis, in denen funktionelle Siliconöle als Additiv für die Einstellung der Zellstruktur sorgen. Solche Schäume kommen in den Innenverkleidungen von Autos oder in Dämmmaterialien zum Einsatz. Auch in Körperpflegemitteln, Textilweichmachern und landwirtschaftlichen Anwendungen kommen Siliconöle und Siliconölemulsionen zum Einsatz.

„Unsere neue Hydrosilylierungsanlage gibt uns die Möglichkeit, vielversprechende neue Märkte zu adressieren, auf denen wir in Indien und Südostasien bislang nicht vertreten waren, zum Beispiel den Markt für funktionale Siliconöle mit seinen vielfältigen Absatzmöglichkeiten“, sagte Soumitra Mukherjee, Geschäftsführer von Wacker Metroark Chemicals.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing