News

Wacker-Innovationspreis für Dispersions-Forscher

13.07.2012 -

Die Wacker Chemie AG hat gestern Christian Daniels, John Boylan und Bruce Gruber mit dem diesjährigen „Alexander Wacker Innovationspreis" ausgezeichnet. Die WACKER-Forscher haben zwei neuartige Dispersionen auf Basis von Vinlyacetat-Ethylen-Copolymeren entwickelt, die vor allem in den USA zunehmend Beschichtungen für Papieranwendungen ersetzen. Der mit 10.000 € dotierte Innovationspreis war in diesem Jahr in der Kategorie Produktinnovation ausgeschrieben worden.

Die neuartigen Dispersionen VINNAPAS® EF 101 und VINNAPAS® EF 575 dienen vorwiegend als Beschichtungsmaterial bei der Papierverarbeitung. Die Beschichtung sorgt beispielsweise für ein besonders beständiges und farbintensives Druckergebnis auf Kartonverpackungen. Gegenüber den bisher häufig verwendeten Produkten auf Basis von Acrylaten bietet VINNAPAS® EF 101 / EF 575 den Kunden eine technologische Alternative, die zudem erhebliche Kostenvorteile mit sich bringt. Den Entwicklern gelang es, die Rezeptur der Dispersion so zu modifizieren, dass sie über dieselben anwendungstechnischen Eigenschaften verfügt wie die bisher genutzten Stoffe. Dispersionen auf Basis von Vinylacetat-Ethylen hatten bislang Unterschiede besonders bei Viskosität und Temperaturbeständigkeit aufgewiesen.

„Diese neuen Dispersionen haben binnen kürzester Zeit den nordamerikanischen Markt Papieranwendungen für sich erobert. Das hat in diesem Markt die Spielregeln verändert", sagte WACKER-Vorstand Dr. Wilhelm Sittenthaler in seiner Laudatio. Sittenthaler übergab die Auszeichnung im Rahmen des jährlichen Forschungs- und Entwicklungssymposiums des Konzerns in Burghausen (Deutschland). Das Forscher- und Entwicklertreffen fand in diesem Jahr zum 40. Mal statt.