News

Wacker setzt verstärkt auf Biotechnologie

04.03.2010 -

Der Münchner Chemiekonzern Wacker will sich künftig stärker auf seine Lösungskompetenz im Bereich Biotechnologie konzentrieren und richtet dazu seine bestehende Biotech- und Feinchemiesparte neu aus. Der bisherige Geschäftsbereich Wacker Fine Chemicals firmiert ab sofort unter dem Namen „Wacker Biosolutions" und legt seinen Fokus künftig vor allem auf die Food-, Pharma- und Agro-Branche. Ziel der strategischen Neuorganisation ist, den Kunden maßgeschneiderte Komplettlösungen basierend auf dem biotechologischen Know-how von Wacker anzubieten und die Synergien zwischen Biotechnologie und Chemie noch stärker zu nutzen. Der Konzern sieht vielversprechende Potenziale, um mit seinen innovativen Produkten und Technologien im Zukunftsmarkt biotechnologisch erzeugter Produkte weiter zu wachsen.

Wacker will in Zukunft vor allem auf seine Lösungskompetenz im Bereich Biotechnologie setzen und hat daher zum Jahreswechsel seine bestehende Biotech- und Feinchemiesparte umstrukturiert. Die Marktschwerpunkte des Geschäftsbereichs Wacker Biosolutions liegen auf den Wachstumsfeldern Food, Pharma und Agro. Das Angebot an Feinchemikalien und chemischen Zwischenprodukten besteht weiterhin. Mit der neuen Ausrichtung erweitert der Konzern sein Tätigkeitsspektrum und setzt vermehrt auf maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand sowie auf Synergien aus Chemie und Biotechnologie.

"Wacker stellt mit der Neuorganisation die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft im Wachstumsfeld Biotechnologie", erläutert Dr. Gerhard Schmid, Leiter des Geschäftsbereichs Wacker Biosolutions. Mit biotechnologischen Produkten wie Cyclodextrinen und Cystein konnte Wacker bereits in den letzten Jahren ein hohes zweistelliges Wachstum verzeichnen. In den Zielmärkten Food, Pharma und Agro sehe der Konzern künftig große Geschäftspotenziale auf den Weltmärkten. Gerade bei den Biopharmaceuticals wolle man im hohen zweistelligen Bereich weiter wachsen, so Schmid. „Das größte Potenzial birgt meist der kombinierte Einsatz von biotechnologischem und chemischen Know-how. Daher wollen wir unseren Fokus auf angepasste Komplettlösungen für unsere Kunden legen und verstärkt unsere chemische Expertise mit unseren Biotech-Kenntnissen verbinden."

Der Wacker-Konzern beschäftigt sich bereits seit den 1980er Jahren intensiv mit biotechnologischen Produkten und Prozessen. Mit biotechnologisch hergestellten Cyclodextrinen und fermentativem Cystein ist Wacker nach eigenen Marktuntersuchungen Weltmarktführer. In den nächsten Jahren will Wacker vor allem in der weißen (industrielle Produktion) und roten (Pharma) Biotechnologie weiter wachsen. Dazu werden laufend Investitionen getätigt: Im Geschäftsjahr 2009 wurde beispielsweise die Produktionsanlage für Cyclodextrine in Eddyville, USA, erweitert. Derzeit baut Wacker die Prozessentwicklungs- und Produktionskapazitäten seiner pharmazeutischer Proteinherstellung Wacker Biotech GmbH in Jena aus.

Kontakt

Universität Hohenheim - Institut für Lebensmitteltechnik

Garbenstrasse 25
70599 Stuttgart
Deutschland

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing