News

Axel Ebbecke Unternehmer des Jahres 2015

21.10.2015 -

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) zeichnet seit zehn Jahren herausragende Unternehmerpersönlichkeiten im Main-Kinzig-Kreis aus. Dieser Tage durfte Axel Ebbecke, geschäftsführender Vorstand der Ebbecke Verfahrenstechnik mit Stammsitz in Bruchköbel, die Trophäe als „Unternehmer des Jahres 2015“ mit nach Hause nehmen. Er wurde bei einer Feierstunde im Main-Kinzig Forum Gelnhausen für seine unternehmerischen Leistungen und den wirtschaftlichen Erfolg, aber auch für sein Engagement für die Gesellschaft geehrt.

Gegründet 2002 als GmbH & Co. KG firmiert die Ebbecke Verfahrenstechnik (EVT) seit 2009 als AG, deren geschäftsführender Vorstand Axel Ebbecke seitdem ist. Das Unternehmen mit Werken in Bruchköbel, Schöneck und Frankfurt am Main sowie einem Logistikzentrum in Burbach (Kreis Siegen-Wittgenstein) verarbeitet Schüttgüter aller Art für die Großindustrie in den Branchen Pharma, Kosmetik, Nahrungsmittel, Waschmittel, Feinchemie, Tiergesundheit und Tierernährung. Es beschäftigt derzeit 82 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit 350 Produktionsanlagen bietet die EVT das europaweit größte Spektrum bei der Verarbeitung pulverförmiger Rohstoffe in den Bereichen Abfüllungen, Umfüllungen, Mischungen, Coatings, Mikronisierung, Vermahlung, Siebung, Kompaktierung, Granulierung, Trocknung, Sprühtrocknung, Pastillierung, Musterverwaltung, Musterabfüllung sowie Logistik.

Als Ziel hat sich der Unternehmer Ebbecke auf die Fahnen geschrieben, bei Qualität, Service und Profitabilität der deutschlandweit führende Lohnhersteller bei der Verarbeitung von Pulvern und Granulaten zu werden. Dabei bekennt sich das Unternehmen zu einem integrierten, nachhaltigen Umweltschutz, der sämtliche unternehmerischen Entscheidungen durchzieht. „Die kontinuierliche Verbesserung aller Verfahren, Prozesse und Geschäftsabläufe, insbesondere auch im Hinblick auf Umweltschutz, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit, sehe ich als Voraussetzung für nachhaltigen Geschäftserfolg“, bekräftigt Axel Ebbecke. Folgerichtig ist sein Unternehmen bundesweit der erste Lohnhersteller, der sich freiwillig am Ökoprofit Audit beteiligt und die damit verbundenen Umweltstandards nach ISO 14001 erfolgreich anwendet. „Wir haben damit bereits 2011 einen Prozess in Gang gesetzt, bei dem unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und sozialer Aspekte der betriebliche Umweltschutz im Sinne der Nachhaltigkeit kontinuierlich verbessert wird“, so Ebbecke.

Mit Ebbeckes Auszeichnung als „Unternehmer des Jahres“ hat die sechsköpfige Jury des Unternehmerpreises auch die erfolgreiche Schaffung von Arbeitsplätzen, darunter sieben Ausbildungsplätze im kaufmännischen und technischen Bereich, gewürdigt. Darüber hinaus wurde er für sein soziales Engagement, etwa bei einem Projekt zur Förderung autistischer Kinder, ausgezeichnet. Ebenso fielen seine Aktivitäten zur Gründung des Lions Club Main-Kinzig Interkontinental, dessen Gründungspräsident er 2011 war, ins Gewicht. Schließlich lobte die Jury seinen Einsatz als Oberstleutnant der Reserve. Ebbecke steht dem Landeskommando Hessen im Bereich der zivilen militärischen Zusammenarbeit für Auslandseinsätze zur Verfügung.
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing