News

Brenntag hat mehrere Zukäufe im Visier

08.06.2015 -

Brenntag will in diesem Jahr deutlich mehr für Übernahmen ausgeben als 2014. Im Vorjahr habe das Unternehmen Firmen im Wert von insgesamt 140 Mio. EUR gekauft, das Budget für Akquisitionen liege aber bei 200 bis 250 Mio. EUR pro Jahr, erläuterte Vorstandschef Steven Holland in einem Interview mit der "Welt am Sonntag".

"Unsere Pipeline ist aktuell gut gefüllt. Daher gehe ich davon aus, dass wir unser Akquisitionsziel 2015 erreichen werden." Es würden auch einige kleinere Übernahmen in Europa darunter sein. Die langfristig größten Wachstumschancen sieht Holland aber in der Region Asien-Pazifik. Dabei gehe es nicht immer um Zukäufe. "Die Produzenten chemischer Produkte geben weiter immer mehr ihres Geschäfts an Chemiedistributeure ab, um die Komplexität in ihrer Lieferkette zu reduzieren."

Der Chemiedistributeur handelt als Bindeglied zwischen Chemieproduzenten und der weiterverarbeitenden Industrie in 72 Ländern mit mehr als 10.000 Chemikalien. "Der weltweite Markt für Chemiedistribution ist mit über 10.000 Unternehmen stark fragmentiert und bietet uns attraktive Übernahmeziele", sagte Holland. Erst im Mai hatte Brenntag sein Geschäft mit der Übernahme des spanischen Unternehmens Quimicas Merono ausgebaut.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing