News

Clariant schließt den Verkauf seines Detergents & Intermediates-Geschäftes ab

08.01.2014 -

Clariant gab heute den Abschluss des Verkaufs seines Detergents & Intermediates-Geschäftes an die International Chemical Investors Group (ICIG) bekannt. Der Verkaufspreis beläuft sich auf insgesamt 58 Mio. CHF, wovon 20 Mio. CHF in bar zum Verkaufsabschluss fällig wurden. Weltweit wurden 660 Mitarbeitende von Clariant in das neue ICIG-Geschäft überführt, das ab sofort unter der Dachmarke WeylChem tätig sein wird.

„Der erfolgreiche Verkauf dieses Geschäftes bringt uns bei der Neupositionierung des Unternehmensportfolios weiter voran", sagt Hariolf Kottmann, CEO von Clariant. „Im Rahmen unserer Strategie des profitablen Wachstums werden wir uns auf Märkte mit hohen Wachstumsraten und guten Zukunftsperspektiven konzentrieren sowie auf Geschäfte, bei denen wir aufgrund unserer wettbewerbsfähigen Position, die Preise aktiv gestalten können."

In diesem Zusammenhang hat das Unternehmen bereits zum 30. September 2013 seine Geschäftseinheiten Textile Chemicals und Paper Specialties sowie das Emulsions-Geschäft veräußert. Der Abschluss des Verkaufs der Geschäftseinheit Leather Services an die Stahl Holding wird innerhalb der nächsten Monate erwartet.

 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing