News

Evonik will bei Zukäufen keine Abenteuer eingehen

20.05.2015 -

Evonik will nicht um jeden Preis durch Übernahmen wachsen. "Wir werden einen kühlen Kopf bewahren und keine Abenteuer eingehen", sagte Konzernchef Klaus Engel am Dienstag bei der Hauptversammlung in Essen laut Redetext. Ein Zukauf müsse "strategisch sinnvoll sein und zugleich unsere Renditeanforderungen erfüllen". Evonik solle aber sowohl aus eigener Kraft als auch durch Zukäufe größer werden.

Engel hatte in der Vergangenheit kein Hehl daraus gemacht, dass er auf der Suche nach geeignete Übernahmezielen ist. Bei der Konsolidierung der Branche werde sein Unternehmen "nicht an der Seitenlinie stehen". In der Vergangenheit hatte Evonik Insider zufolge bereits ein Auge auf die niederländische DSM sowie die Schweizer Clariant geworfen.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing