News

Merck übernimmt restliche Aktien von AZ

03.07.2014 -

Merck hat die Milliardenübernahme endgültig unter Dach und Fach gebracht. Merck habe am 27. Juni das Recht auf Enteignung ausgeübt, nachdem bereits 98,84 % der AZ-Aktien gehalten wurden, teilte der Darmstädter Pharma- und Spezialchemiekonzern am Donnerstag mit. Alle wichtigen Integrationsschritte will Merck bis Ende des Jahres vollzogen haben. Die Darmstädter hatten AZ Electronic für rund 2 Mrd. € übernommen.

Die ehemalige Hoechst-Tochter AZ Electronic liefert unter anderem Komponenten für das iPad von Apple. AZ stellt Chemikalien für integrierte Schaltkreise her, die in Tablet-Computern, Smartphones, MP3-Spielern und Spielekonsolen zum Einsatz kommen. Merck erhofft sich mit AZ künftig noch mehr Geschäft mit Elektronikkonzernen wie Samsung oder Sony.