News

US-Tochter von Boehringer sucht Käufer für Generikasparte

04.12.2013 -

Eine US-Tochter des deutschen Pharmaherstellers Boehringer Ingelheim lotet nach Qualitätsproblemen den Verkauf einer Generikasparte aus. Die Gesellschaft Ben Venue habe die Bank of America damit beauftragt, Interessenten über den möglichen Verkauf zu informieren, erklärte eine Boehringer-Sprecherin am Dienstag. Betroffen ist die Sparte Bedford Laboratories, die Nachahmerpräparate in Ampullenform herstellt. Wie viel ein Verkauf einbringen könnte, ist unklar.

Boehringer hatte im Oktober bekanntgegeben, Ben Venue aufzugeben und die Produktion bis Ende des Jahres einzustellen. In der Fabrik in Ohio, in dem der zweitgrößte deutsche Pharmakonzern im Auftrag anderer Firmen Medikamente herstellt, gab es schon länger Probleme. So warf die zuständige US-Aufsichtsbehörde im Januar dem Unternehmen vor, gegen Produktionsvorschriften verstoßen zu haben. Dazu kommen Qualitätsprobleme. Boehringer erklärte im Oktober, dass große Investitionen nötig wären, die jedoch nicht gerechtfertigt werden könnten.