News

Wacker plant Neustrukturierung bei Siltronic

10.03.2015 -

Wacker Chemie untersucht derzeit eine Reihe von strategischen Optionen, um die gegenwärtigen Eigentumsverhältnisse bei ihrer Halbleitertochter Siltronic neu zu strukturieren.

Zu den möglichen Schritten, die dabei geprüft werden, zählt unter anderem auch ein Börsengang von Siltronic, an der Wacker gegenwärtig 100% hält. „Eine Neustrukturierung der Eigentumsverhältnisse könnte sowohl für Wacker als auch für Siltronic Vorteile bieten", erläuterte Vorstandsvorsitzender Rudolf Staudigl.

Wacker, so Staudigl weiter, könnte unter anderem mit zusätzlichen verfügbaren Investitionsmitteln sein Chemie- und Polysiliciumgeschäft weiter stärken. Darüber hinaus würde sich die Kapitalintensität des Konzerns reduzieren. Siltronic wiederum könnte sich im Falle eines Börsengangs durch einen eigenen Zugang zum Kapitalmarkt zusätzliche Wachstumschancen erschließen. Denkbar sei auch die Veräußerung an einen strategischen Investor. „Inwieweit sich diese Ziele erreichen lassen und welchen Weg wir dazu einschlagen wollen, wird eine genaue Analyse aller Handlungsmöglichkeiten zeigen", betonte Staudigl. „Uns ist es aber wichtig, die Kapitalmarktteilnehmer ebenso wie unsere Kunden und Mitarbeiter darüber zu informieren, dass es solche Überlegungen gibt und dass es hier möglicherweise Veränderungen der Besitzverhältnisse geben wird."