News

Air Products ernennt Seifi Ghasemi zum Vorstandsvorsitzenden und Präsidenten

21.06.2014 -

Der Aufsichtsrat des Industriegasespezialisten Air Products hat am 18. Juni 2014 Seifi Ghasemi zum neuen Vorstandsvorsitzenden und Präsidenten ernannt. Er übernimmt die Positionen ab dem 1. Juli 2014. Derzeit ist er Mitglied des Aufsichtsrates von Air Products und Geschäftsführer der Rockwood Holdings. Seifi Ghasemi folgt auf John E. McGlade, der die bisherige Funtkion als Vorstandsvorsitzender noch bis 30. Juni ausüben wird, um anschließend in Ruhestand zu gehen.

Seifi Ghasemi, der im September 2013 in den Aufsichtsrat von Air Products gewählt wurde, ist ein erfahrener internationaler Geschäftsführer, der eine ideale Kombination von finanziellem und operativem Sachverstand sowie umfangreiche Erfahrungen in der Betreuung internationaler Firmenportfolios einbringt. Er verfügt über tiefgreifende Kenntnisse in den Branchen für Industriegase, Spezialchemikalien und moderne Werkstoffe. Seit 2001 übt er die Funktion des Vorsitzenden und Geschäftsführers von Rockwood Holdings aus, einem weltweiten Marktführer für anorganische Spezialchemikalien und moderne Werkstoffe. Zuvor arbeitete er in führenden Positionen bei globalen Industrieunternehmen, darunter als Vorsitzender und Geschäftsführer von GKN Sinter Metals, sowie in unterschiedlichen Seniorpositionen der BOC Gruppe, die mittlerweile zu Linde gehört.

Evert Henkes, geschäftsführender Vorstand des Aufsichtsrates von Air Products, sagte anlässlich der Ernennung: „Seifi Ghasemi ist eine hoch angesehene und dynamische Führungskraft mit zahlreichen Erfolgen in Bezug auf Aktionärsrenditen und Finanzergebnisse. Air Products hat maßgeblich von seinen Kenntnissen und Führungsfähigkeiten im Aufsichtsrat profitiert, und wir freuen uns, dass diese Fähigkeiten unseren Mitarbeitern, Shareholdern, Kunden und den Unternehmensumfeldern erhalten bleiben, während er in den kommenden Jahren die Geschäftsentwicklung weiter vorantreiben wird." Evert Henkes dankte in diesem Zusammenhang John McGlade für 40 Jahre im Dienst von Air Products und für die vorbildliche Führungsfunktion während dieser Zeit.

Seifi Ghasemi zu den anstehenden Chancenn und Herausforderungen, die mit der neuen Position einhergehen: „Air Products ist ein einzigartiges globales Unternehmen mit zahlreichen Führungspositionen in Schlüsselmärkten und einem ausbalanciertem geografischem Profil. Ich freue mich auf die vielen vor uns liegenden Wachstumschancen, die aus den Märkten für Energie, Umwelt und weiteren Wachstumsmärkten resultieren. Es ist ein großes Privileg, das Unternehmen gemeinsam mit unseren Stakeholdern weiter vorantreiben und die Rentabilität verbessern zu dürfen."

Seifi Ghasemi verfügt über umfangreiche internationale Erfahrungen und über wichtige Kenntnisse im Bereich Corporate Governance, Portfoliomanagement, strategische Planung, Talent-Management und internationale Betriebsführung. Vor seiner Zeit bei Rockwood Holdings, arbeitete er bei GKN, einem britischen Industrieunternehmen, wo er verschiedene Führungspositionen ausübte, darunter als Vorsitzender und Geschäftsführer von GKN Sinter Metals und als Vorstandsdirektor. Seine Branchenerfahrung resultiert aus 20 Jahren bei der BOC Gruppe, einem globalen Industriegasehersteller, der mittlerweile zu Linde gehört. Bei BOC war er unter anderem Präsident von BOC Gases für den amerikanischen Kontinent sowie Mitglied des Verwaltungsrates der BOC Gruppe. Derzeit ist er im Verwaltungsrat der EnerSys, dem größten Hersteller von Industriebatterien und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Chemetall, einem weltweiten Hersteller und Entwickler von Spezialchemikalien. Er verfügt über den Master of Science im Maschinenbau der Stanford University und absolvierte das entsprechende Grundstudium an der Abadan Institute of Technology.