News

Altana-Sonderpreis für Schülerteam vom Romain-Rolland-Gymnasium Berlin

21.06.2016 -

Vier Schüler vom Romain-Rolland Gymnasium werden in Kürze an den Altana-Standort nach Wallingford nahe New York (USA) fliegen. Dort werden sie in einem der größten Forschungs- und Produktionsstandorte des Spezialchemiekonzerns erwartet. Mit der Flugreise in die USA und dem Empfang in Wallingford wurden Daniel Woelki, Moritz Tschiersch, Yones Salim und Benedict Heyder, Schüler vom Romain-Rolland Gymnasium, beim „Jugend gründet“ Bundesfinale 2016 für eine selbst entwickelte innovative Geschäftsidee aus dem Chemiebereich ausgezeichnet.

Am vergangenen Freitag übergab Dr. Anette Brüne, Head of Strategic Business Development bei der BYK-Chemie GmbH und „Jugend gründet“ Jurymitglied, im Rahmen der Siegerehrung beim „Jugend gründet“ Bundesfinale 2016 den zum zweiten Mal ausgelobten Altana Sonderpreis Chemie an das Berliner Team. „Wir sind beeindruckt, wie fundiert das Team an der chemischen Grundlage gearbeitet bzw. geforscht hat. Was uns besonders gefällt ist, wie das Team diese chemische Innovation, die sehr nachhaltig ist, in eine Geschäftsidee mit Businessplan überführt hat“, so Dr. Anette Brüne.

Bei „GreenSilicon“ handelt es sich um ein Recyclingkonzept für Silikon, mit dem es erstmals möglich wäre, Silikone wirtschaftlich zu recyclen. Eindrucksvoll ist, dass die Schüler in ihrem Businessplan nachhaltige Herstellungswege beachten, das heißt, die Kriterien keine Ausbeutung von Rohstoffen, Wiederverwendung von Chemikalien und geringer Energieaufwand im Blick haben. Als Team „Green Cycle Development“ hatten die Gymnasiasten aus Berlin ihren Businessplan für „GreenSilicon“ bereits erfolgreich beim Zwischenevent „Jugend gründet“ in der Handelskammer Hamburg präsentiert. Zum „Jugend gründet“ Bundesfinale waren zehn Schüler- und Auszubildendenteams aus fünf Bundesländern am 16. und 17. Juni 2016 nach Wolfsburg eingeladen, um sich und ihre Geschäftsideen auf der „Zukunftsgründermesse“ vorzustellen. Für das „Jugend gründet“-Bundesfinale 2016 qualifiziert hatten sich die Finalteilnehmer, weil sie die bundesweit besten Teilnehmer im gesamten „Jugend gründet“-Wettbewerbsjahr 2015/2016 waren.

3.697 junge Menschen wetteiferten in diesem Schuljahr um den Einzug in das „Jugend gründet“-Bundesfinale.
 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing