News

AlzChem baut Nitril-Geschäft aus

22.06.2021 - Mit einem Investitionsvolumen von rund 12 Mio. EUR und nach einer rund 15-monatigen Bauzeit hat AlzChem die um 50% erhöhten Produktionskapazitäten budget- und termingerecht in Betrieb genommen. Je nach Produktmix erwartet man daraus einen zusätzlichen jährlichen Umsatz von mindestens 10 Mio. bis maximal 20 Mio. EUR.

CEO Andreas Niedermaier: „Wir sind der einzige Anbieter von Spezialnitrilen außerhalb Chinas. Diese Alleinstellung zahlt sich mehr und mehr aus, weil viele Pharma-Hersteller ihre Lieferketten europäischer und versorgungssicherer ausrichten. Insbesondere seitdem wir 2019 eine Anlage zur Herstellung hochreiner und -korrosiver Dichlornitrile in Betrieb genommen hatten, konnte sich unsere Nitralz-Produktlinie als wichtige Säule unserer Wachstumsstrategie beweisen - auch im herausfordernden Jahr 2020. Die Anwendungen im Pharma-Markt als Ausgangsstoff für wichtige Medikamente zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie von HIV sind vielfältig und stehen teilweise erst am Anfang. Auch Anwendungen als Biozid, als umweltfreundliche Farbpigmente oder als Additiv in Sonnencremes als UV-Absorber sind extrem breit gefächert und wachstumsstark. Gleichzeitig sind aus unserer Sicht noch lange nicht alle Anwendungsmöglichkeiten erschlossen. Wir werden hier in der Zukunft noch weitere interessante Einsatzgebiete und Innovationen sehen."

AlzChem setzt in der Nitrile-Produktion auf eine hocheffiziente und umweltfreundliche Gasphasen-Technologie. Dank dieser besonderen Kompetenz ist man in der Lage, ein breites Portfolio an anspruchsvollen Nitrilen herzustellen.

Kontakt

AlzChem AG

Dr.-Albert-Frank-Str. 32
83308 Trostberg
Deutschland