News

Bachem übertrifft Vorjahr deutlich

15.03.2013 -

Die Bachem Gruppe erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 in einem anspruchsvollen Markt- und Konkurrenzumfeld einen Umsatz von 157,3 Mio. CHF. Damit erreichte Bachem ein gesundes Wachstum von 7,9% (6.0% in Lokalwährungen). Erfreulich war die Umsatzentwicklung bei den Wirkstoffen. Das Geschäft mit den patentierten Substanzen (NCEs) war geprägt durch drei Marktzulassungen. Bei den Generika konnte Bachem den anhaltenden Preisdruck durch größere Volumina überkompensieren. Der Geschäftsbereich Forschungschemikalien legte zwar im 2. Halbjahr 2012 wieder deutlich zu, insgesamt fiel das Resultat jedoch unter dem Vorjahr aus. Deutliche Verbesserungen erzielte Bachem beim Betriebsgewinn. Der Ebitda erreichte 44,4 Mio. CHF (+33,6%) und der Ebit betrug 22,0 Mio. CHF (+48,4%). Die Ebitda-Marge verbesserte sich auf 28,2% und die Ebit-Marge auf 14,0%. Der Reingewinn steigerte sich überproportional um 62,6% auf 15,3 Mio. CHF. In den kommenden Jahren beabsichtigt Bachem, den Umsatz und den Gewinn weiterhin kontinuierlich zu steigern.

Auf dem Markt für NCEs konnte sich Bachem erneut durchsetzen und in CHF eine eindrückliche Steigerung des Umsatzes um 32,8% erreichen (+29,1% in LW). Die Umsätze bei den Forschungschemikalien, insbesondere die Katalogverkäufe, blieben weiterhin unter Druck. Beeinträchtigt durch den starken Schweizer Franken ist dieser Geschäftsbereich wachsender globaler Konkurrenz mit entsprechendem Preisdruck ausgesetzt. Bei den Forschungschemikalien musste die Gruppe einen Rückgang der Verkäufe im Umfang von 1,5 Mio. CHF hinnehmen (-5,6%). Bachem strebt in diesem Bereich nachhaltige Verbesserungen dank Anpassungen in der Organisation und dem Marktauftritt an. Die Generika zeigten sich im Jahr 2012 wieder als stabiler Umsatzbestandteil. Die Produktgruppe legte gegenüber dem Vorjahr dank größeren Volumina nochmals um 3,3% (+2,1% in LW) zu.

Dank einem restriktiven Kosten- und Personalmanagement, verbesserten Einkaufsprozessen und kontinuierlichen Effizienzsteigerungen steigerte Bachem den Reingewinn um 62,6% auf 15,3 Mio. CHF. Aufgrund des soliden Ergebnisses und der finanziellen Stabilität des Unternehmens schlägt der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine Dividende von CHF 1,50 vor. Die Auszahlung erfolgt wiederum aus den Reserven aus Kapitaleinlagen.

Kontakt

Bachem

Hauptstr. 144
4416 Bubendorf
Schweiz

+41 58 595 2021
+41 58 595 2043

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing