News

Bakelite ist wieder da

Neues Unternehmen mit langer Geschichte

31.05.2021 - Das US-Spezialchemieunternehmen Hexion hat im Oktober 2020 bekanntgegeben, sich von seinen Geschäftsbereichen für phenolische Spezialharze, Hexamine sowie von der Herstellung von Naturharzen und anderen Forstprodukten in Europa zu trennen. Im Frühjahr ist der Verkauf dieser Aktivitäten für rund 425 Mio. USD an die Investmentgesellschaften Black Diamond und Investindustrial abgeschlossen worden.

Auch die Marke Bakelite gehört zu dem veräußerten Portfolio. Seit dem 1. Mai ist der Traditionsname nun wieder zurück. Mit Bakelite Synthetics ist ein führendes Unternehmen für Phenolharze entstanden.

„Bakelite Synthetics ist ein neues Unternehmen, aber gleichzeitig eines mit einer langen Geschichte von kundenspezifischer Produktentwicklung und Kundenservice. Wir freuen uns darauf, auf unserem Erbe aufzubauen“, sagte CEO JP Aucoin.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Louisville, Kentucky. Rund 900 Mitarbeiter arbeiten an 11 Produktionsstätten weltweit. In Nordamerika übernahm Bakelite Synthetics das frühere Phenol- und Handelsformaldehydgeschäft von Hexion, das vom Standort in Louisville, KY, bedient wurde, sowie das Hexamingeschäft, das vom Standort in Acme, N.C., bedient wurde. Neben den deutschen Standorten Iserlohn und Frielendorf hat Bakelite in Europa noch Standorte in Barry und Cowie (Großbritannien), Botlek (Niederlande), Lantaron (Spanien), Solbiate (Italien) und Kitee (Finnland) sowie die ehemalige Beteiligung von Hexion an einem Joint Venture mit Shchekinoazot in Tula (Russland). 

Seit Leo Baekelands Erfindung von Bakelite im Jahr 1907 werden Produkte, die mit dieser Chemie hergestellt werden, wegen ihrer Haltbarkeit und Langlebigkeit geschätzt. Das kultige Bakelit-Drehtelefon machte Bakelite in den 1930e-Jahren weltbekannt. In den 1980er-Jahren sind Triebwerksdüsen für Space-Shuttles gebaut worden. Heute werden Bakelite-Produkte in Technologien des 21. Jahrhunderts, wie z.B. in Elektrofahrzeugen, verwendet.

Die Produkte von Bakelite Synthetics werden häufig eingesetzt, um erneuerbare Rohstoffe wie Holz in hochtechnisierte Produkte zu verwandeln, was den Übergang zu einer kohlenstoffneutralen Wirtschaft erleichtert. Weitere Anwendungen, die auf die Entwicklung nachhaltigerer Produkte abzielen, sind: Produkte, die Gebäude feuerbeständiger machen; neue Produkte, die die Zukunft des Transports von Elektroautos bis hin zur Raumfahrt realisieren; und Anwendungen, die die Produktion von lebenserhaltenden Pflanzen unterstützen. Die kaufmännischen, technischen und produktverantwortlichen Teams des Unternehmens arbeiten mit Leidenschaft an der Partnerschaft mit seinen Kunden, um deren Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Kontakt

Bakelite Synthetics

Gennaer Straße 2-4
58642 Iserlohn-Letmathe
Deutschland