News

BASF beauftragt Air Liquide für US-Großanlage

23.03.2015 -

BASF ist bei seinen Plänen für eine Großanlage in den USA vorangekommen. Der Konzern habe mit Freeport in Texas den Standort ausgewählt und Air Liquide mit den Ingenieurleistungen beauftragt. BASF hat sich vom Schiefergas-Boom in den USA anlocken lassen und will mit der Rekordinvestition von über 1 Mrd. EUR eine petrochemischen Großanlage bauen. Die Anlage soll aus Erdgas Propylen herstellen, einen wichtigen chemischen Grundstoff für Autolacke, Waschmittel und Superabsorber für Windeln.

Die Anlage mit einer geplanten jährlichen Produktionskapazität von rund 475.000 t Propylen wäre die bisher größte Einzelinvestition der BASF. Das Projekt steht aber unter dem Vorbehalt der endgültigen Genehmigung durch den BASF-Vorstand im kommenden Jahr.