News

BASF bestätigt finale Phase der MDI-Erweiterung am US-Verbundstandort in Geismar

20.07.2022 - BASF setzt mit dem finalen Abschnitt die Erweiterung der Produktionsanlage für Methylendiphenylisocyanate (MDI) am Verbundstandort in Geismar im US-Bundesstaat Louisiana fort.

Im dritten Schritt der mehrphasigen Kapazitätserweiterung wird BASF die Produktionskapazität auf 600.000 t/a bis voraussichtlich 2025 erhöhen, um damit das fortlaufende Wachstum der MDI-Kunden in Nordamerika zu unterstützen. Das Unternehmen hat die Erweiterung 2018 als gestaffeltes Projekt mit insgesamt drei Investitionsphasen begonnen. Die Investition für den finalen Erweiterungsabschnitt von 2022 bis 2025 beläuft sich auf rund 780 Mio. USD.

„Diese Investition unterstreicht unser Bekenntnis zur Region Nordamerika und stärkt die Liefersicherheit von BASF und damit die Wettbewerbsfähigkeit der Wertschöpfungsketten unserer Kunden in der Region“, sagte Michael Heinz, Chairman und Chief Executive Officer. „Als einer der Verbundstandorte von BASF ist Geismar dank der bestehenden Infrastruktur, einer verlässlichen Rohstoffversorgung, qualifiziertem Personal und regionaler Unterstützung der ideale Standort für die Erweiterung unserer MDI-Produktion.“

Basierend auf modernen Technologien wird die Erweiterung höchsten Sicherheitsstandards folgen und neue Digitalisierungsprozesse anwenden. BASF beginnt nun den finalen Erweiterungsabschnitt, der Ende 2025 abgeschlossen sein soll.

„BASF hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit unseren MDI-Kunden in Nordamerika zu wachsen – sei es im Baugewerbe, im Verkehrswesen, in der Automobilindustrie, oder in der Schuh- und Möbelherstellung“, sagte Ramkumar Dhruva, Leiter des Unternehmensbereichs Monomers bei BASF. „Dank dieser integrierten Anlage werden wir unsere nordamerikanischen Kunden auch in Zukunft unterstützen, indem wir unsere Kapazitäten gemäß ihres Bedarfs erhöhen.“

Der erste Abschnitt der Erweiterung inklusive einer neuen MDI-Syntheseeinheit wurde im Oktober 2020 in Betrieb genommen. Die zweite Phase, in der mehrere bestehende Upstream-Einheiten erweitert wurden, wurde im Jahr 2021 abgeschlossen. Der dritte und letzte Abschnitt umfasst mehrere neue Upstream-Einheiten sowie einen Splitter und wird die Gesamtleistung der Anlage in Geismar auf 600.000 t erhöhen.

Kontakt

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland

+49 621 60 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing