News

BASF richtet Leder- und Textilchemie neu aus

20.03.2013 -

Die BASF will ihre Geschäfte mit Leder- und Textilchemikalien stärker auf die schnell wachsenden Schwellenländer Asiens ausrichten. Unter anderem soll die Forschung und Entwicklung für beide Sparten künftig im chinesischen Shanghai angesiedelt werden, wie BASF am Montag ankündigte. Die Volksrepublik sei inzwischen einer der wichtigsten Märkte für solche Chemikalien. Aber auch in Indien und in der Türkei rechnet sich der Konzern Wachstumschancen aus. BASF will sich unter anderem auf Geschäfte mit Hilfsstoffen zur Behandlung von Automobilleder, Chemikalien für die Textilveredelung und den Textildruck konzentrieren, die höhere Gewinnspannen versprechen. Der Umbau soll bis Ende 2014 abgeschlossen sein.

BASF hatte 2009 wegen des scharfen Wettbewerbs und des geringen Marktwachstums seine Leder- und Textilchemie ins Schaufenster gestellt. Verhandlungen über einen Verkauf wurden dann allerdings im April 2011 beendet. Kreisen zufolge waren damals Gespräche mit dem Rivalen Lanxess an unterschiedliche Preisvorstellungen gescheitert. Mit den nun angekündigten Umbauschritten dürfte ein erneuter Anlauf zum Verkauf der Geschäfte erst einmal nicht auf der Agenda stehen. Hauptsitz der Leder- und Textilchemie ist Singapur. Die Sparte ist eine von mehreren Einheiten des BASF-Bereichs Performance Chemicals, der im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 3,64 Mrd. € kam.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing