News

BASF und Petronas Chemicals planen integrierten Komplex

25.04.2013 -

BASF und Petronas Chemicals Group Berhad (PCG) planen, 500 Mio. US-$ in den Aufbau eines integrierten Komplexes zur Herstellung von Riech- und Geschmacksstoffen als Teil des bestehenden Joint Ventures BASF Petronas Chemicals in Kuantan/Malaysia zu investieren. Die Unternehmen begegnen damit der weltweit, aber vor allem in Asien, steigenden Nachfrage von Kunden aus der Duft- und Geschmacksstoffindustrie.

Das Herz des Produktionskomplexes werden Anlagen zur Herstellung von Citral und dessen Vorprodukten bilden. Die Partner wollen außerdem in die Herstellung von Folgeprodukten investieren. Dies umfasst eine neue World-Scale-Anlage für L-Menthol und eine Anlage für Citronellol. Der Bau dieses integrierten Aroma-Komplexes soll in mehreren Abschnitten erfolgen. Die ersten Anlagen sollen 2016 in Betrieb genommen werden. Mit der Investition werden rund 110 neue Stellen geschaffen.

„Die Grundlage für diese Investition ist unsere langjährige und bewahrte Partnerschaft mit Petronas Chemicals. Seit der Gründung des Joint Ventures haben wir die Region erfolgreich mit hochwertigen und innovativen Produkten beliefert", sagte Dr. Martin Brudermüller, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der BASF und zuständig für Asien-Pazifik.

Mit dieser strategischen Investition werden wir die Hersteller von Riech- und Geschmacksstoffen noch stärker dabei unterstützen, ansprechende Düfte und Aromen anzubieten. Indem wir die Anlagen in den Verbundstandort Kuantan integrieren, profitieren unsere Kunden von einem globalen Produktionsnetzwerk. Damit unterstützen wir ihre künftigen Wachstumsstrategien in der Region Asien-Pazifik", sagte Saori Dubourg, President Asia Pacific bei der BASF.

„Der integrierte Komplex für Aromachemikalien wird PCG neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen. Wir steigen damit in den Markt für Duft- und Geschmacksstoffe sowie Arzneimittel ein. Für uns bieten sich interessante Chancen in unserem Bestreben, unseren Kunden innovative Lösungen anzubieten", sagte Datuk Wan Zulkiflee Wan Ariffin, Chairman von PCG.

„Mit der Erweiterung am Standort Gebeng bauen wir die bestehende Wertschöpfungskette weiter aus. Indem unser strategischer Partner BASF seine Technologie und Kompetenz auf dem Gebiet der Riech- und Geschmacksstoffe einbringt, wird das Joint Venture weiter gestärkt", sagte Dr. Abd Hapiz Abdullah, President und Chief Executive Officer von PCG.