News

BASF Venture Capital und Aqua-Spark investieren in Sea6 Energy

17.08.2022 - BASF Venture Capital und Aqua-Spark investieren im Rahmen einer Serie-B-Runde in Sea6 Energy. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und hat seinen Sitz in Bangalore, Indien. Es ist führend in der Produktion und Verarbeitung von tropischem Roten Seegras.

Zu den weiteren bestehenden Investoren gehört der Tata Capital Innovations Fund. Mit dieser Investition wird Sea6 Energy seine Serie-B-Transaktion in Höhe von insgesamt 1402 Mio. INR (rund 18,5 Mio. USD) abschließen.

Rotes Seegras wächst hauptsächlich in tropischen Gewässern in Asien, deren konstante, hohe Temperaturen das ganze Jahr über das Wachstum von Algen begünstigen. Biomasse aus dem schnell wachsenden Roten Seegras eignet sich als Rohstoff für eine Vielzahl von Anwendungen, zum Beispiel in Tierfutter- und Pflanzenschutzmitteln, als Verdickungsmittel in der Lebensmittelindustrie oder als Inhaltsstoff in Kosmetika. Nur ein kleiner Teil der kommerziell angebotenen Algen stammt aus Wildsammlungen. Der größte Teil davon wird in Farmen, insbesondere in Asien, angebaut. Seit 1950 hat sich die weltweit produzierte Menge vertausendfacht: 2019 wurden fast 35 Mio. t Seegras produziert, davon etwa die Hälfte Rotes Seegras. Das Marktvolumen für Seegrasprodukte lag 2020 bei knapp 17 Mrd. USD. Der kommerzielle Offshore-Anbau in großem Maßstab ist jedoch komplex, und die technischen Systeme müssen widrigen Wetterbedingungen wie Stürmen und Wellen standhalten.

Sea6 Energy hat seine Anbautechnologie auf die Bedingungen in tieferem Wasser und bei widrigen Wetterverhältnissen angepasst und deckt mit seinem integrierten Geschäftsmodell beide Teile der Wertschöpfungskette ab. Um die richtigen Standorte mit den geeigneten Bedingungen für seine Farmen zu identifizieren, nutzt Sea6 Energy zum Beispiel Satellitenaufnahmen. Unter geeigneten Bedingungen sind mindestens sechs Ernten pro Jahr möglich.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Bangalore, Indien, hat in Bali, Indonesien, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft gegründet, die den kommerziellen Seegrasanbau betreibt. Sea6 Energy betreibt in Tuticorin, Indien, verschiedene Anlagen zur Weiterverarbeitung von Rotem Seegras für unterschiedliche Anwendungen. Zum Beispiel produziert das Unternehmen Biostimulanzien für den Einsatz in der Landwirtschaft und der Garnelenzucht, welche die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Stress erhöhen. Sea6 Energy arbeitet zudem an der Entwicklung von Biokunststoffen und Biokraftstoffen auf Basis von Rotem Seegras. Außerdem hat das Unternehmen ein proprietäres Verfahren entwickelt, mit dem die Haltbarkeit des Roten Seegrases von ein bis zwei Tagen auf bis zu 60 Tage verlängert werden kann. Das erleichtert den Transport des frischen Seegrases, das ansonsten nur getrocknet über weitere Strecken transportiert werden kann.

„Sea6 Energy hat uns mit seinem integrierten Geschäftsmodell überzeugt“, sagt Markus Solibieda, Geschäftsführer der BASF Venture Capital. „Mit seiner umfangreichen Erfahrung auf dem Gebiet der Biotechnologie hat das Team sehr gute Voraussetzungen geschaffen, um Rotes Seegras als Biomasse in großem Maßstab zu kultivieren und gleichzeitig durch seine Bioraffinerie Erfolge entlang der Wertschöpfungskette zu demonstrieren. Dies eröffnet Chancen für den Übergang von traditionell rohölabhängigen Industrien wie der chemischen Industrie zur Nutzung erneuerbarer Rohstoffe.“

„Unser Ziel ist es, Biomasse und Produkte aus Rotem Seegras in großem Maßstab nachhaltig und zuverlässig anbieten zu können. Dank unserer patentierten mechanisierten Anbautechnologie können wir hochwertige Biomasse in großem Maßstab zu wettbewerbsfähigen Preisen produzieren, was auch Produkte wie Biokunststoffe und Biokraftstoffe ermöglichen kann“, sagt Shrikumar Suryanarayan, CEO und Mitbegründer von Sea6 Energy. „Wir freuen uns darauf, mit BASF einen erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben und freuen uns über das erneute Engagement von Aqua-Spark.“

Kontakt

BASF SE

Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Deutschland

+49 621 60 0

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing