News

Bayer würde sich Angebote für Plastiksparte anschauen

26.02.2015 -

Ein Übernahmeangebot für die Kunststoffsparte würde sich Bayer genau anschauen. "Natürlich, wenn ein überzeugendes Angebot gemacht würde, wären wir verpflichtet dieses Angebot zu bewerten", sagte Konzernchef Marijn Dekkers am Donnerstag in Leverkusen bei der Präsentation der Jahresbilanz 2014. Das werde im Kontext aller Betroffenen, wie Aktionäre und Beschäftigte, geschehen. Eine Abspaltung der Pflanzenschutzsparte CropScience sei nicht geplant.

Der Bayer-Chef ließ zudem durchblicken, dass die Holding-Struktur des Konzerns infrage steht. Nach der Trennung von der Kunststoffsparte hätten die zwei verbleibenden Teilkonzerne HealthCare und CropScience viele Gemeinsamkeiten. Der Konzern habe sich die Holding-Struktur vor vielen Jahren gegeben, als der Konzern noch vier Geschäftsbereiche hatte.

Zu möglichen weiteren Übernahmen sagte Finanzchef Johannes Dietsch, trotz der aktuellen Schuldenlast hätte Bayer keine Probleme, attraktive Übernahmen zu finanzieren. Priorität habe aber der Schuldenabbau. Die Nettofinanzverschuldung von Bayer lag Ende 2014 bei 19,6 Mrd. EUR.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing