News

Bei Chemiefirma Haltermann läuft “alles nach Plan”

15.06.2013 -

Haltermann, einer der führenden Produzenten von Spezialitäten und Lösemitteln auf Kohlenwasserstoffbasis in Europa, blickt auf eine lange Tradition zurück. Die Gründung des Unternehmens erfolgte vor über 100 Jahren in Hamburg. Zwischenzeitlich gehörte das mittelständische Unternehmen zu Dow Chemical. Vor knapp zwei Jahren wurde Haltermann wieder zu einem eigenständigen Unternehmen.

Heute präsentiert sich Haltermann als Mitglied der neu gegründeten HCS Group, deren Gesellschafter das Private Equity-Unternehmen H.I.G. Capital (Europe) ist. Die HCS Group hat im April dieses Jahres die britische Petrochem Carless Ltd (PCL) übernommen. Kürzlich wurde zudem eine strategische Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Chemieunternehmen Grupo Petroquimico Beta bekanntgegeben. Beide Meldungen belegen die gezielte Expansionsstrategie der Gruppe - zum einen in eine stärkere Diversifizierung der Produktpalette, zum anderen in bestimmte Wachstumsmärkte.

Zusammenschluss zur HCS Group
Die beiden Mitgliedsunternehmen der HCS Group, Haltermann wie auch PCL, besitzen ein breites Spektrum von kohlenwasserstoffbasierten Spezialitäten, die in der Automobil-, Pharma- und Kosmetikindustrie sowie in der Druck-, Laborchemikalien- und Elektronikindustrie und in der Kunststoffverarbeitung eingesetzt werden. Zudem können beide Schwesterunternehmen Technologien und Rohstoffmärkte nun gemeinsam nutzen. "Unsere Weichen für die kommenden zwölf Monate sind richtig gestellt", so Dr. Uwe Nickel, CEO der HCS Group. „Wie unsere Wettbewerber müssen wir uns mit Engpässen bei der Rohstoffversorgung und mit Preisfluktuationen auseinandersetzen, aber das ist für uns handhabbar. Wir konzentrieren uns nach wie vor auf unsere Kunden, die Qualität unserer Produkte und die Entwicklung von neuen Produkten, insbesondere nachhaltigen."

Während Haltermann sich dem zweiten Jahrestag seiner Neugründung als eigenständiges Unternehmen nähert, sagte CEO Dr. Uwe Nickel: "Es verläuft alles nach Plan. In den ersten zwei Jahren haben wir an der zügigen und effektiven Konsolidierung von innen heraus gearbeitet sowie an der Beibehaltung unseres Umsatzniveaus und an einer großen Übernahme. Für die kommenden zwölf Monate erwarten wir, unsere Ziele in gleicher Weise zu erreichen."

Kooperation mit mexikanischer Beta-Gruppe
Im Rahmen der Kooperation mit der mexikanischen Grupo Petroquimico Beta wird die HCS Group zum exklusiven Vertriebspartner für Kohlenwasserstoffprodukte außerhalb des mexikanischen Marktes. Beta produziert am Standort in Coatzacoalcos am Golf von Mexiko neben kurzkettigen Kohlenwasserstoffen auch chemische Derivate, die u.a. in der Öl- und Bauindustrie sowie der Kosmetika- und Arzneimittelherstellung verwendet werden.
„Als wir uns dazu entschlossen, die Kräfte von Haltermann und PCL unter dem Dach der HCS Group zu bündeln, waren wir uns sicher, dass sich uns dadurch große Wachstumschancen auf dem internationalen Markt eröffnen. Dass wir richtig lagen, zeigt die Vernetzung mit der Beta-Gruppe", sagt Nickel.

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing