News

Bernhard Müller neuer Geschäftsführer von Minascent Technologies

Minafin hat Bernhard Müller zum neuen Geschäftsführer von Minascent Technologies ernannt

17.06.2020 - Mit Wirkung vom 1. Mai 2020 hat die in Louvain-la-Neuve, Belgien, ansässige Minafin-Gruppe Bernhard Müller zum Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Minascent Technologies ernannt.

Vor der Ernennung von Müller war Mojmir Vavrecka seit Oktober 2019 als Interimsgeschäftsführer bei Minascent tätig. Er unterstützt den Übergang vor und wird dann in den Ruhestand treten.

Müller studierte Chemie und promovierte an der Universität Tübingen und besitzt einen MBA. 1995 begann er seine berufliche Laufbahn bei Abbott, bevor er 1997 zu Henkel in den Chemiebereich (später Cognis) wechselte. Er bringt Managementerfahrungen in den Bereichen Wirtschaft und Technologie aus verschiedenen internationalen Feinchemie-, Lebensmittel- und Medizintechnik-Unternehmen mit.

Mit einem Fokus auf Technologie und Innovation ist es ihm gelungen, sowohl die Entwicklung neuer Geschäfte als auch die Restrukturierung von Geschäften bei Unternehmen wie Henkel, Cognis und BASF voranzutreiben. Zuletzt war er von Oktober 2016 bis April 2019 Geschäftsführer bei WeylChem InnoTec und von Mai 2019 bis zu seinem Wechsel zu Minascent Leiter des Bereichs Future Business and Innovation bei der Ciech Group.

Minascent ist ein CDMO, der sich auf die anspruchsvolle organische Synthese mit gefährlichen Reagenzien in exothermen Prozessen mit einem breiten Spektrum an chemischen Reaktionen spezialisiert hat.

Müllers vorrangige Schwerpunkte sind die Gewährleistung einer erhöhten Zuverlässigkeit und Effektivität des Betriebs bei den hohen Auslastungsraten sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten unter Nutzung von Minascents Expertise in anspruchsvoller Chemie, um sein Portfolio an wiederkehrenden Geschäften zu erweitern.

Er erklärte: "Minascent besitzt eine gute Aufstellung, um unsere wichtigsten Kundenmärkte zu bedienen. Unsere Mitarbeiter sind sehr gut ausgebildet und zeigen ein hohes Maß an Motivation. Dies ist eine sehr gute Grundlage, um weitere Veränderungen umzusetzen, Wettbewerbsvorteile zu schaffen und in Zukunft profitabler zu sein. Mein Hauptaugenmerk wird darauf liegen, die Produktivität zu steigern, eine innovative und nachhaltige Pipeline sowie eine robuste und kundenorientierte Geschäftsstrategie zu implementieren - alles auf der Grundlage einer modernen und offenen Führungskultur".

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing