News

Boehringer Ingelheim: Deutschlandchef Stefan Rinn geht Ende 2018 in den Ruhestand

Sabine Nikolaus wird neue Landesleiterin

16.09.2018 -

Stefan Rinn, Vorsitzender der Boehringer Ingelheim Deutschland und Landesleiter Deutschland, hat sich entschieden, nach Vollendung des 60. Lebensjahres Ende 2018 aus dem Unternehmen auszuscheiden.

Stefan Rinn kann auf 30 Jahre erfolgreiche und engagierte Tätigkeit für das Unternehmen zurückblicken. Seine Karriere hatte der Diplom-Kaufmann im Bereich Finanzen und Controlling begonnen, in dem er verschiedene Führungspositionen ausübte. Darunter ab 1995 die Rolle des Finanz- und Verwaltungsdirektors in Kanada. Im Jahr 2000 übernahm Rinn in der internationalen Unternehmenszentrale in Ingelheim die Funktion des Leiters des Konzerncontrollings Humanpharma und ab 2004 leitete er den globalen Unternehmensbereich Humanpharma Europa. Vor seiner Tätigkeit als Landesleiter in Deutschland ab Februar 2014 war Stefan Rinn sechs Jahre lang als Finanz- und Verwaltungsdirektor in den USA tätig gewesen.

Allan Hillgrove, Mitglied der Unternehmensleitung und verantwortlich für Humanpharma, betonte: „Im Namen der Mitglieder der Unternehmensleitung möchte ich Stefan Rinn unseren großen Dank aussprechen für sein Engagement und seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wir wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“ 

Sabine Nikolaus, derzeit Landesleiterin und Leiterin des Humanpharmageschäftes in UK & Irland, wird die Rolle der Landesleiterin Deutschland übernehmen und somit Nachfolgerin von Stefan Rinn. Die promovierte Pharmazeutin und Betriebswirtin (MBA) Sabine Nikolaus hat ihre Karriere 1995 bei Boehringer Ingelheim Deutschland als Produktmanagerin begonnen. Danach folgten verschiedene Funktionen im Geschäftsbereich Humanpharma in Deutschland und in der internationalen Unternehmenszentrale, bevor sie die Leitung des Marketings in Deutschland übernahm. Im Jahr 2012 wurde Nikolaus Landesleiterin und Leiterin des Humanpharmageschäftes in Portugal. Es folgte Mitte 2014 die Leitung des Humanpharmageschäfts von 13 Landesorganisationen des Regionalzentrums Wien (Regional Center Vienna) in Österreich. Im Jahr 2017 übernahm Sabine Nikolaus die kaufmännische Leitung Humanpharma UK & Irland, seit August 2017 hat sie dort die Position der Landesleitung und die Leitung Humanpharma inne.