News

Brenntag verlängert Vertrag mit Christian Kohlpaintner

05.04.2022 - Christian Kohlpaintner bleibt bis Ende 2025 Vorstandsvorsitzender der Brenntag. Der Aufsichtsrat hat beschlossen, den Vertrag vorzeitig um drei Jahre zu verlängern, und stellt damit die Weichen für die Kontinuität bei der Fortsetzung der eingeleiteten Unternehmenstransformation unter dem Vorsitz von Kohlpaintner.

Doreen Nowotne, Aufsichtsratsvorsitzende der Brenntag: „Der Aufsichtsrat freut sich sehr, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Christian Kohlpaintner fortzusetzen. Er hat die Brenntag in den vergangenen zwei Jahren tiefgreifend verändert und neu positioniert. Er hat das Unternehmen umsichtig durch die herausfordernde Zeit geführt und zugleich mit Project Brenntag die Grundlage für weiteres, nachhaltiges Wachstum geschaffen. Die von ihm angestoßene und gemeinsam mit dem Vorstandsteam und der gesamten Organisation weiterentwickelte Transformation wird das große Potenzial des Unternehmens heben und Brenntags globale Marktführerschaft in allen Dimensionen weiter ausbauen.“

Christian Kohlpaintner: „Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen. Brenntag wird sich auch weiterhin auf nachhaltiges organisches Ergebniswachstum fokussieren. Mit Project Brenntag kommen wir sehr gut voran und haben bereits mehr als die Hälfte der erwarteten Effekte erreicht. In einem nächsten Schritt wird es darum gehen, nun schneller und stärker in unseren Märkten zu wachsen. Dafür haben wir mit unseren großartigen Mitarbeitenden und vertrauensvollen Kunden- und Lieferantenbeziehungen beste Voraussetzungen.“

Christian Kohlpaintner, Jahrgang 1963, blickt auf eine knapp 30-jährige internationale Managementkarriere zurück und wurde im September 2019 mit Wirkung zum 1. Januar 2020 erstmals zum Vorstandsvorsitzenden von Brenntag bestellt.

Kontakt

Brenntag SE

Messeallee 11
45131 Essen
Deutschland

+49 (0)201 6496-0
+49 (0)201 6496-1010