News

Caspar Herzberg wird CEO von Aveva

01.03.2023 - Caspar Herzberg übernimmt als CEO die Führung von Aveva. Mit mehr als 25 Jahren Software- und Branchenerfahrung verfügt er über ein tiefes Verständnis dafür, wie Technologie Industrien transformieren kann, indem sie Innovationen ermöglicht und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen fördert. Caspar Herzberg folgt auf Peter Herweck, der ab dem 4. Mai 2023 als CEO Schneider Electric führen wird.

„Es ist eine Ehre für mich, die Nachfolge von Peter Herweck anzutreten. Er hat das Unternehmen erfolgreich durch eine Zeit der Transformation und Erneuerung geführt. Nachdem wir die drei marktführenden Softwareportfolios von Schneider Electric, Aveva und OSIsoft zusammengeführt haben, bietet sich uns eine große Chance”, so Caspar Herzberg. „Wir sind jetzt einer der weltweit führenden Anbieter von Industriesoftware, dem über 90 Prozent der industriellen Unternehmen vertrauen: vom Fertigungs-, Pharma- und Energiesektor über Smart Citys bis hin zur Wasser- und Lebensmittelindustrie. Durch integrierte Daten und KI-gestützte Anwendungen bieten wir unseren Kunden einen Mehrwert. Indem wir ihren Weg zu einem cloudbasierten Betrieb beschleunigen und Software-as-a-Service (SaaS) anbieten, reduzieren wir ihre Betriebskosten.“

Caspar Herzberg kam 2021 als Chief Revenue Officer zu Aveva und übernahm 2022 die Rolle des Chief Operating Officers. Nach der vollständigen Übernahme durch Schneider Electric ist er nun auch Mitglied des Executive Committees von Schneider Electric.

Bevor er seine Position bei Aveva übernahm, führte Caspar Herzberg die Geschäfte von Schneider Electric in über 80 Ländern der Regionen Naher Osten und Afrika. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn begleitete er umfangreiche digitale Transformationsprojekte für den globalen Energiesektor bei Accenture in London und verantwortete danach bei Cisco mehr als zehn Jahre den Vertriebs- und Dienstleistungsbereich. Dort entwickelte er außerdem Strategien für intelligente Städte, technologische Innovationen sowie Masterpläne für den privaten und öffentlichen Sektor in Asien, Australien, den USA und Europa.

„Meine Vision für die Zukunft ist eine vollständig vernetzte Welt, in der industrielle Teams integrierte Daten nutzen und über Unternehmensgrenzen hinaus zusammenarbeiten. Gemeinsam mit Lieferanten, Partnern und Kunden schaffen sie neue Synergien, optimieren den Ressourcenverbrauch und kreieren neue Möglichkeiten. Wir bei Aveva befinden uns in einer einzigartigen Position, in der wir unseren Kunden ermöglichen können, in dieser neuen vernetzten industriellen Wirtschaft erfolgreich zu sein”, sagt Caspar Herzberg. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unseren erfahrenen Teams unsere Kunden dabei unterstützen zu können, Entwicklungsprozesse zu optimieren, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten und den wichtigsten Herausforderungen für Industrie, Infrastruktur und unseren Planeten erfolgreich zu begegnen.“

Kontakt

Aveva GmbH

Otto-Volger-Str. 7c
65843 Sulzbach
Germany, Deutschland

+49 6196 5052 01
+49 6196 5052 22

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing