Strategie & Management

Chemiepark Zeitz bekommt Strom und Wärme aus BHKW

06.06.2016 -

Im Chemiepark Zeitz bekommen die Unternehmen Infra-Zeitz und Puralube künftig Strom und Wärme von einem Blockheizkraftwerk das der Energiedienstleister Getec heat & power im Rahmen eines Contractings plant, finanziert, errichtet und betreibt.

Unterzeichnet wurde der Vertrag am 18. Dezember 2015. Die maßgeschneiderte Kraft-Wärme-Kopplungsanlage hat einen Wirkungsgrad von etwa 90 %. Durch Dezentralität, Eigenstromerzeugung mittels Kraft-Wärme-Kopplung und die Möglichkeit, durch flexible Fahrweise der Anlage die Netze zu stabilisieren, erfüllt die neue Anlage die technischen Voraussetzungen, um den Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden“, sagt Volker Schulz, Vorstandssprecher der Getec heat & power.
Die Infra-Zeitz Servicegesellschaft ist der Betreiber des 232 Hektar großen Industrie-und Chemieparks Zeitz und damit der Strukturversorger für die dort ansässigen Unternehmen. Als Standortmanager und Servicepartner betreut Infra-Zeitz die ansässigen Unternehmen mit Immobilien- und Facility Management sowie Infrastruktur- und technischen Dienstleistungen. Durch die Energiewende sah sich Infra-Zeitz hohen finanziellen Belastungen ausgesetzt, die die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes gefährdeten. Geschäftsführer Arvid Friebe initiierte daher die Erarbeitung von Energieerzeugungsprojekten und holte dafür den Energiedienstleister Getec ins Boot.
Das Unternehmen Puralube betreibt im Industriepark Zeitz zwei Raffinerien zur Aufbereitung von Gebrauchtölen in Basisöle. Die Produktion wurde stetig erweitert, so dass nun der Zeitpunkt für eine neue Energieversorgung gekommen ist, um den Energiebedarf des Werkes zu decken und die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes zu sichern. Das geplante Blockheizkraftwerk besteht aus zwei Modulen. Jedes Modul erzeugt 1 MW elektrische Energie und im Kraft-Wärme-Kopplungsprozess auch 1100 KW Wärme. Der Magdeburger Energiedienstleister übernimmt neben der Planung und Errichtung der Anlage auch den Betrieb einschließlich Wartung, Instandhaltung und Notdienst sowie die Finanzierung.

Für die ebenfalls im Chemiepark Zeitz ansässige Radici Chimica Deutschland hat GETEC vor rund zwei Jahren eine Energieversorgungslösung entwickelt, die nicht nur besonders effizient und kostengünstig Dampf und Strom erzeugt, sondern gleichzeitig das in der Produktion bei Radici anfallende Lachgas thermisch entsorgt - eine Sonderlösung, die weltweit einmalig ist.

Kontakt

Getec Group

Albert-Vater-Str. 50
39108 Magdeburg

+49 391 2568-100
+49 391 2568-120

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing