News

Christoph Hahner neuer Vorstandsvorsitzender des Verbands Deutsche Bauchemie

20.10.2020 - Im Rahmen der Jahrestagung 2020 des Verbands Deutsche Bauchemie in Berchtesgaden wählte der Vorstand Christoph Hahner, Geschäftsführer F&E und Innovationsmanagement der DAW, zum neuen Vorstandsvorsitzenden.

Hahner ist Nachfolger von Johann J. Köster (Köster Bauchemie), der nach 9-jähriger Amtszeit nicht wieder kandidierte. Er übernimmt die Position an der Verbandsspitze bis zur nächsten Mitgliederversammlung, die für den 18. Juni 2021 in Berlin geplant ist. Dort findet turnusgemäß die Neuwahl des kompletten Vorstands und des Vorsitzenden statt. Anstelle von Johann J. Köster als Vorstandsmitglied wurde dessen Bruder Dieter Köster, Vorstand der Köster Bauchemie AG, in Berchtesgaden neu in das Gremium gewählt.

Christoph Hahner ist seit Juli 2014 geschäftsführender Direktor der DAW für Forschung und Entwicklung. Zudem verantwortet er die internationalen technischen Competence Center sowie das Dr.-Robert-Murjahn-Prüfinstitut für Fassadensysteme und gesundes Wohnen. Der promovierte Chemiker studierte in Würzburg und war seit 1998 in unterschiedlichen Funktionen im In- und Ausland für Wacker Chemie tätig. Zuletzt verantwortete er in den USA bei Laticrete International als Vice President den Bereich F&E und Strategie.

Für die Entscheidung, die von Juni auf Oktober 2020 verschobene Jahrestagung als Präsenzveranstaltung stattfinden zu lassen, erhielten Vorstand und Geschäftsführung der Deutschen Bauchemie viel Lob von den Mitgliedern. Die Corona-Kriterien wurden allerorts akzeptiert, insbesondere die Tatsache, dass nur eine eingeschränkte Teilnehmerzahl zugelassen war.

Der Vorstand der Deutschen Bauchemie besteht nun aus Johann J. Köster (Ehrenvorsitzender), Christoph Hahner (Vorstandsvorsitzender, DAW), Joachim Straub (Sika Deutschland), Andreas Collignon (Wacker Chemie), Alexander Gänsler (StoCretec), Dieter Köster (Köster Bauchemie), Clemens von Trott zu Solz (Triflex), Norbert Schröter (Hauptgeschäftsführer), Andreas Wilbrand (Sopro Bauchemie), Josef Felixberger (PCI Augsburg), Hubert Motzet (Ardex), Johann Hafner (Hermann Otto), Dirk Sieverding (Remmers) und Claus-M. Müller (MC Bauchemie).

Kontakt

DAW SE

Roßdörfer Str. 50
64372 Ober-Ramstadt
Deutschland

+49 (6154) 71-0
+49 (6154) 71-222