News

Clariant 2014 mit starkem Wachstum

18.02.2015 -

Clariant verzeichnete 2014 ein starkes Wachstum und verbesserte seine operativen Margen in einem ungünstigen Umfeld. Der ganzjährige Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten stieg um 5% in lokalen Währungen auf 6,12 Mrd. CHF von 6,08 Mrd. CHF. Die EBITDA-Marge vor Einmaleffekten erhöhte sich auf 14,2% gegenüber 14,1% in 2013. Das Nettoergebnis aus fortgeführten Aktivitäten lag bei 235 Mio. CHF im Vergleich zu 323 Mio. CHF, hauptsächlich aufgrund eines einmaligen Steuervorteils im Jahr 2013. Für das Gesamtjahr 2015 erwartet Clariant ein niedriges bis mittleres einstelliges Umsatzwachstum in Lokalwährung, eine erhöhte Cashflow-Generierung und eine EBITDA-Marge vor Einmaleffekten, die über der des Gesamtjahres 2014 liegt.

„Im Jahr 2014 wuchs Clariant einmal mehr überdurchschnittlich, trotz herausfordernder Wirtschaftslage und fehlendem Wachstum in Europa. Clariant steigerte den Umsatz vor allem in attraktiven, margenstarken Märkten und konnte erneut die Profitabilität verbessern, obwohl einige Aspekte dieses Fortschritts durch einen negativen Währungseffekt verdeckt wurden", sagte CEO Hariolf Kottmann.

In einem insgesamt schwierigen Geschäftsklima erzielten drei von vier Geschäftsbereichen ein gutes Umsatzwachstum in Lokalwährungen im Bereich von 6% bis 8%. Trotz eines schwachen Umsatzes in Enteisungsmitteln verzeichnete Care Chemicals ein zugrundeliegendes Wachstum von 3% angesichts der starken Position von Personal Care und Crop Solutions. Das verzeichnete Wachstum lag angesichts der Reduzierung des Umsatzes in margenschwachen Grundprodukten bei 1%. Catalysis & Energy verbuchte ein gutes Wachstum, das von allen Produktbereichen und einem guten „Change-out"-Zyklus im Bereich Petrochemical gefördert wurde. Die Umsatzverbesserung in Natural Resources basierte weitgehend auf der starken Position von Oil Services und Mining Services. In Plastics & Coatings verzeichneten alle Bereiche ein mittleres einstelliges Wachstum, wozu der Bereich Pigmente im Vergleich zum Vorjahr am stärksten beitrug.

Die Bruttomarge verbesserte sich leicht von 28,7% im Vorjahr auf 29,0%. Eine positive Volumen-Produktmix-Entwicklung und eine verbesserte betriebliche Effizienz kompensierten die negativen Auswirkungen der Währung. Gegenüber dem Vorjahr waren die Verkaufspreise geringfügig höher und die Rohstoffkosten etwas niedriger.

Das EBITDA vor Einmaleffekten aus fortgeführten Aktivitäten stieg um 6% in Lokalwährungen und erreichte 867 Mio. CHF im Vergleich zu 858 Mio. CHF im Vorjahr (+1% in CHF). Die entsprechende EBITDA-Marge verbesserte sich auf 14,2% im Vergleich zu 14,1% für das Gesamtjahr 2013.

Die Einmaleffekte sanken auf 60 Mio. CHF gegenüber 104 Mio. CHF im Vorjahr. Die Einmaleffekte enthielten einen Gewinn aus dem Landverkauf in Indien, Wertminderungen aufgrund der Verkäufe der ASK-Beteiligung und den geplanten Verkauf von Energy Storage, sowie Kosten für die Implementierung einer schlanken Serviceorganisation.

Das Nettoergebnis aus fortgeführten Aktivitäten sank von 323 Mio. CHF im Vorjahr auf 235 Mio. CHF. Dies wurde von höheren Steueraufwendungen 2014 beeinflusst. Im Vergleich dazu waren die Steueraufwendungen 2013 aufgrund der Geschäftsverkäufe auf einem sehr niedrigen Niveau. Der operative Cashflow für das gesamte Jahr erhöhte sich auf 334 Mio. CHF gegenüber 301 Mio. CHF im Jahr 2013. Wie erwartet, konnte eine starke Cashflow-Generierung in der zweiten Jahreshälfte den verzeichneten Mittelabfluss in den ersten sechs Monaten des Jahres 2014 kompensieren.

Die Nettoverschuldung reduzierte sich auf 1,263 Mrd. CHF von 1,500 Mrd. CHF, die am Ende des Jahres 2013 verzeichnet wurden, und lag damit unter den anvisierten 1,300 Mrd. CHF. Der Verschuldungsgrad, der die Nettofinanzverschuldung im Verhältnis zum Eigenkapital abbildet, verbesserte sich auf 46% von 54% am Ende des Jahres 2013.

Dank des soliden Ergebnisses kann der Verwaltungsrat der Generalversammlung eine erhöhte Dividende von 0,40 CHF pro Aktie im Vergleich zu 0,36 CHF pro Aktie im Vorjahr vorschlagen. Die Ausschüttung soll aus der Kapitaleinlage-Reserve erfolgen, die von der eidgenössischen Verrechnungssteuer befreit ist.

Viertes Quartal 2014
Im vierten Quartal des Jahres 2014 erhöhte Clariant den Umsatz auf 1,586 Mrd. CHF gegenüber einem starken vierten Quartal im Jahr 2013 mit 1,563 Mrd. CHF. Dies entspricht einem Wachstum von 2% in Lokalwährungen, das einem Anstieg der Preise zurückzuführen ist. Trotz der Portfoliobereinigung glichen die Volumen der hohen Basis des Vorjahres. Das Wachstum in Schweizer Franken betrug 1%, da die Währungsentwicklungen noch leicht negative Auswirkungen von 1 Prozentpunkt auf den Umsatz hatten.

 

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing