News

Covestro wird alleiniger Eigentümer von Japan Fine Coatings

18.01.2022 - Covestro ist seit dem 14. Januar 2022 alleiniger Eigentümer des Unternehmens Japan Fine Coatings (JFC), das bislang als Joint Venture mit JSR geführt wurde. JFC ist einer der führenden Anbieter von Glasfaserbeschichtungen mit Sitz in Tsukuba, Japan. Bisher hielt Covestro 70% der JV-Anteile und JSR 30%. Für einen Kaufpreis in Höhe eines mittleren einstelligen Millionen-Euro-Betrags hat Covestro nun die 30%-Beteiligung von JSR erworben.

Mit der Übernahme stärkt Covestro seine Position in dem attraktiven Markt der Glasfaserbeschichtungen weiter. „Die Covestro Geschäftseinheit Coatings & Adhesives hat bereits heute eine herausragende Position im Bereich der Glasfaserbeschichtungen. Durch die vollständige Übernahme von JFC können wir das Geschäft nun eigenständig weiterentwickeln", erläutert Thorsten Dreier, Leiter der Geschäftseinheit Coatings & Adhesives. „Das Marktsegment hat vor allem durch den Ausbau der Zukunftstechnologie 5G gewaltiges Wachstumspotenzial."

Die von JFC hergestellten UV-härtenden Beschichtungen für Glasfasermaterialien werden vor allem in der Telekommunikationsindustrie verwendet. Der heutzutage große Bedarf an Konnektivität führt zu einem starken Anstieg der nachgefragten Bandbreiten bei Fest- und Mobilfunknetzen. Hier werden Hochleistungs-Glasfaserkabel benötigt, um die verlässliche Übertragung hoher Datenraten zu ermöglichen. Zudem treibt der voranschreitende Ausbau der 5G-Technologie die Nachfrage an. Die Mobilfunkmaste werden über Glasfaserkabel an das Netz angebunden, um die Leistungsfähigkeit des neuen Mobilfunkstandards voll auszuschöpfen.

„Japan spielt eine wichtige Rolle auf dem globalen Glasfasermarkt. Wir schätzen die langfristige Unterstützung von JSR beim Aufbau der Präsenz von JFC. In Kombination mit dem globalen Netzwerk von Covestro nutzen wir diese starke Basis für künftiges Wachstumspotenzial", erklärt Kimiyasu Yonemaru, Präsident von Covestro Japan. „Damit unterstreichen wir zudem das klare Bekenntnis von Covestro zum japanischen Markt."

Im April 2021 hatte Covestro im Zuge der Akquisition des Geschäftsbereichs Resins & Functional Materials (RFM) von DSM 70% der Anteile an JFC übernommen. Das Joint Venture wurde bereits seit einigen Jahren auf die operative Eigenständigkeit vorbereitet, da der Partner JSR den Fokus auf seine anderen strategischen Geschäftsfelder verlagert hat. An den Geschäftsstandorten von JFC werden sowohl die Produktion in Tsukuba als auch die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Kanagawa unverändert weitergeführt. Insgesamt beschäftigt JFC rund 65 Mitarbeitende (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

Kontakt

Covestro AG

Kaiser-Wilhelm-Allee 60
51373 Leverkusen
Deutschland

+49 214 6009 2000

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing