Anlagenbau & Prozesstechnik

DeltaV, Emerson: Elektronisches Rangieren mit Charms

07.06.2011 - CITplus - Um die Regelung eines wichtigen PVC-Polymerisationsprozesses in seinem Werk in Tavaux, Frankreich, zu verbessern, setzt der internationale Chemie- und Plastikhersteller Solvay das digitale Automatisierungssystem DeltaV von Emerson Process Management ein. Die Wahl fiel darauf, weil das System bereits in anderen Prozessen erfolgreich eingesetzt wird.

Das Werk in Tavaux, Solvays größte Produktionsanlage, steht vor der Aufgabe, mit einer Vielzahl von Leitsystemen mit teilweise veralteter Technik von verschiedenen Herstellern - mit konventionellen Leitsystemen (PLS), Steuerungen (SPS), pneumatischen Systemen und Notabschaltungen (ESD) - arbeiten zu müssen. Die Modernisierung der Anlagen und die Integration der 45.000 E/As gleichzeitig mit Erweiterungsprojekten ist eine ständige und teure Aufgabe.

Solvay war überzeugt, dass Emerson die Anforderungen von Projekt und Lebenszyklen mit der völlig neu entwickelten Hardware-Architektur des DeltaV-Systems der Version 11 erfüllen konnte. Die elektronische Rangierung, die mit der Version 11 angeboten wurde, benötigt keine Klemmenblöcke und nur einen Bruchteil des Platzes für Verkabelung und Schaltschränke eines konventionellen PLS - eine deutliche Kostenersparnis. Auch die Zeit für die Inbetriebnahme wird verkürzt, da weniger Hardware eingesetzt und weniger Arbeitszeit benötigt werden.

Der Wahl von DeltaV für den PVC-Polymerisationsprozess ging ein Testprogramm bei Solvay voraus, in dem festgestellt wurde, dass das neue E/A-System mit den vorhandenen Feldgeräten und der existierenden Verkabelung kompatibel ist. Solvay hatte das DeltaV-System mit elektronischer Rangierung bereits in zwei vorherigen Projekten mit jeweils wachsender Größe und Komplexität eingesetzt.

„Das neue Projekt wird 2.600 E/A automatisieren", erklärt Frederic Puissegur, System-Projektmanager in Travaux. „Zusätzlich zum DeltaV-System mit eigensicherem Charm-E/A enthält es einen redundanten Batch-Server, einen Batch Campaign Manager und Audit Trail Software, ein DeltaV-SIS-Sicherheitssystem, die vorausschauende Wartungssoftware AMS Suite, Engineering-Dienstleistungen sowie Schulungskurse auf der Anlage."

Verzichtbarer Rangierverteiler

Die Solvay-Mitarbeiter stellten fest, dass das DeltaV-System Version 11 Projektengineering und -ablauf im Vergleich zu einem PLS mit traditionellen E/A-Karten vereinfacht, speziell die elektrischen und Verkabelungsarbeiten. Solvay war in der Lage, auf den Rangierverteiler und die zugehörige Verkabelung sowie die entsprechenden Entwürfe hierzu zu verzichten, was bei den beengten Platzverhältnissen in der Anlage ein großer Vorteil war. Das geringere Projektengineering bedeutet auch eine schnellere Projektausführung, sodass die Produktion früher wieder anlaufen kann.

Das neue System reduziert auch Projektkosten und -risiken. Bei Projekten in der Vergangenheit stellte Solvay fest, dass wegen Änderungen, ungenauen Abschätzungen und anderen Problemen etwa 5% zu jedem Terminplan und jeder Kostenschätzung addiert werden mussten. Mit Charms können die E/A-Definition und selbst späte Änderungen problemlos während des Projektablaufes geschehen. Solvay ist jetzt so flexibel, dass sie jeden E/A-Messpunkt jedem Controller zuordnen kann, um so die Belastung der Controller zu optimieren.

Kontakt

Emerson Automation Solutions

Katzbergstr. 1
40764 Langenfeld
Deutschland

+49 2173 33480

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing