Anlagenbau & Prozesstechnik

Digital und International: Mit der Powtech im Dialog bleiben

07.09.2020 - Die Messetore der Powtech müssen in diesem Jahr wegen den weiterhin unabsehbaren Effekten der Corona-Pandemie verschlossen bleiben.

Nach gut einem halben Jahr im gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Ausnahmezustand ist offensichtlich, dass uns das Thema Corona auch durch den Herbst begleiten wird – und darüber hinaus. Während viele von uns im Alltag inzwischen schon wieder etwas aufatmen können, sind die globalen Auswirkungen von Covid-19 weiterhin immens. Auch stabile Branchen spüren die Turbulenzen und wirtschaftlichen Implikationen, die sich aus der Krise ergeben. Vor diesem Hintergrund müssen auch die Messetore der Powtech dieses Jahr leider noch verschlossen bleiben. Insbesondere die weiterhin teils unabsehbaren Effekte der Corona-Pandemie auf das Reiseverhalten und auf die wirtschaftliche Entwicklung der Branchen ließen Aussteller zuletzt zögern.

Vielen Powtech-Ausstellern, Partnern und Besuchern ging es die letzten Wochen wie uns: Das Herz sagt ja. Doch die Vernunft muss in der aktuellen Situation noch nein zu einer Messedurchführung sagen. Gleichzeitig steht eines fest: Die Herausforderungen in Technologie und Produktion werden nicht kleiner – jetzt erst recht sind innovative, effizientere und nachhaltigere Lösungen gefragt. Nutzen wir also gemeinsam die Zeit, um Gewohntes noch besser zur machen, Innovationen voranzutreiben und insbesondere auf die Chancen der Digitalisierung einzugehen.

Fachlicher Dialog
Mit der Online-Webinarreihe Powtech „Virtual Talks“ haben wir in den Sommermonaten den fachlichen Dialog zwischen Pulver- und Schüttgutexperten am Laufen gehalten. Die Virtual Talks brachten in jeder Ausgabe drei Experten von langjährigen Powtech Ausstellern oder Anwendern zusammen. Nach den fünfzehnminütigen Impulsvorträgen standen jeweils weitere 15 Minuten für Fragen oder Diskussionsanstöße aus dem Publikum zur Verfügung. Als Experiment gestartet, war es für uns faszinierend, zu erleben, wie gut fachlicher Dialog und Interaktion auch online funktionieren können. Unser aktuellster Virtual Talk befasste sich am 3. September mit dem Gebiet der Partikelanalyse und -charakterisierung. Weitere Folgen sind in Vorbereitung.

In Vorbereitung ist natürlich auch schon die nächste Ausgabe unseres Flagschiffes, der Leitmesse Powtech in Nürnberg. Diese findet vom 26. bis 28. April 2022 statt und bietet wieder die ganz große Bühne für Ihre Innovationen und Ideen. Mit „an Bord“ hat die Powtech 2022 den Partikelkongress Partec als Gipfel­treffen der Wissenschafts-Community rund um Partikeltechnologien. Vorsitzender der Partec 2022 ist Prof. Dr.-Ing. Arno Kwade, das topaktuelle Motto des Kongresses lautet „Particle Technology for Sustainable Products“.

Allianz führender Fachmessen
Bis wir uns jedoch alle 2022 in Nürnberg wiedersehen können, möchte ich Ihnen noch die weiteren Veranstaltungen der Powtech World ans Herz legen. Die Powtech World ist eine Allianz führender Fachmessen auf dem Gebiet. Alle Veranstaltungen stehen für eine hohe fachliche und organisatorische Qualität und garantieren Besuchern wie Ausstellern Zugang zu relevanten Märkten und technologisch führenden Lösungen. Zur Powtech World gehören neben der Powtech in Nürnberg die IPB China und Powtech India als führende Veranstaltungen in Asien, allesamt organisiert von der NürnbergMesse Group. Beide Events sind aktuell für 2021 eingeplant. Zu dem erweiterten Netzwerk der Powtech World gehören die Veranstaltungen Powtex in Osaka bzw. Tokio, Japan, die Exposolidos in Barcelona, Spanien, die IPBS in Chicago, Illinois, USA und SYMAS in Krakau, Polen. Zusammen bilden Sie die World Leading Powder Shows und gemeinsam bieten wir weltweit zuverlässige und sichere Treffpunkte für die Pulver- und Schüttgutindustrien.

Kontakt

NürnbergMesse GmbH

Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland

+49 911 8606 0
+49 911 8606 228

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> Zur Registrierung

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | Twitter | Xing