Logistik & Supply Chain

Eine saubere Lösung

Empfehlung des VCI bringt Hygienespezialist Hypred mit Logistiker zusammen

26.05.2010 -

Guter Rat ist nicht teuer. Zumindest wenn es um die Suche nach einem geeigneten Partner für Chem Logistics geht. Denn der Verband der Chemischen Industrie, VCI, macht die Auswahl für seine Mitglieder leicht.

Im vergangenen Jahr hatte der VCI per Ausschreibung über den gesamten deutschsprachigen Logistikmarkt nach einem Chem Logistic erfahrenen Partner für eine Einkaufskooperation über europaweite Stückguttransporte Ausschau gehalten und wurde fündig: mit Dachser, einem der führenden Logistikdienstleister mit Stammsitz in Kempten.
„Dass sich der VCI mit Dachser auseinander gesetzt und das Unternehmen als Kooperationspartner ausgewählt hat, wurde für uns zur relevanten Entscheidungshilfe", erklärt Ralf Junker, Vertriebsleiter der Hypred aus Bornheim-Sechtem bei Köln. „Wir suchten nämlich gerade nach einem neuen Chem-Logistics-Partner und beschäftigten uns deswegen näher mit dem Logistikunternehmen. Damit hatten wir das gute Gefühl, unser Auswahlrisiko zu minimieren." Der Empfehlung gefolgt zu sein, zahle sich für Hypred aus: „Dachser bringt ausgewiesene Chem-Logistics-Expertise mit und versteht die Bedürfnisse unserer Kunden."

Damit passe der Logistiker sehr gut zu Hypred. „Qualität hat überragende Bedeutung für Hypred", betont Junker, „unsere Kunden möchten sich in Sachen Desinfektion und Hygiene absolut auf uns verlassen - und das können sie." Seit 1995 zählt Hypred - zur Roullier-Gruppe gehörend - auch in Deutschland zu den führenden Unternehmen für die Produktion und den Vertrieb von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. „Unser Geschäft steht dabei auf drei Säulen", erklärt Junker: „Lebensmittelindustrie, Landwirtschaft und Fahrzeugreinigung."
Aus einer zentralen Lage, vom Standort Bornheim bei Köln, versorgt Hypred Kunden in ganz Deutschland und Österreich mit seinen Produkten rund um Sauberkeit und Hygiene. Im Fokus liegen dabei vor allem Molkereien, Getränkeabfüllbetriebe, die Landwirtschaft mit Ställen und Milchviehhaltern sowie Waschstraßen und Lkw-Reinigungsanlagen. Die Entwicklung all dieser Unternehmensbereiche wurde in den vergangenen Jahren durch ein starkes Wachstum und fortschreitende Internationalisierung geprägt. „Hierzu brauchten wir einen Logistikpartner, der global aufgestellt und innovativ ist", sagt Junker. Qualität und Kommunikation seien für den Wechsel zu Dachser ausschlaggebend gewesen.

Für Michael Kriegel, Leitung Chem Logistics bei Dachser, ist die Kooperation mit dem VCI ein „echter Meilenstein und eine wichtige Bestätigung für unseren eingeschlagenen Kurs." Bereits seit 2007 baue das Unternehmen mit seiner Branchenlösung Chem Logistics gezielt Kompetenz und Expertenwissen aus. Pro Jahr werden so unter anderem rund 1,5 Mio. Gefahrgutsendungen befördert. Dass darauf nun auch Hypred setzt, freut Kriegel.

Ihren Logistikpartner sehen die Bornheimer als aktives Bindeglied zwischen dem Lieferanten und Kunden. „Damit nimmt er eine Schlüsselfunktion ein", betont Hypred-Vertriebsleiter Junker. „Die Herausforderung gerade bei Just-in-time-Lieferungen besteht im Austausch von Daten via Internet und Intranet. Hier verschafft uns Dachser gerade über seine eLogistics-Anwendungen viele wertvolle Wettbewerbsvorteile."
Wenn es um Präzision rund um Produktion, Prozesse und Vertrieb geht, macht Ralf Junker keine Kompromisse. Das gilt genauso für das Erfüllen der gesetzlichen Anforderungen und Regelungen für den Transport und die Lagerung von chemischen Produkten sowie den richtigen Umgang mit ihnen. Auch deswegen baut Hypred auf die Dachser-Expertise. „Wir wissen, dass immer wieder neue Anforderungen auf uns zukommen, insbesondere dann, wenn wir das Geschäft ausweiten. Um dann entsprechende Lösungen zu finden, setzen wir auch auf Tipps sowohl von unseren Kunden als auch von Dachser. Das macht diese Beziehung so wertvoll und zukunftsfähig."

www.chem-logistics.com

www.hypred.de

 

Kontakt

Dachser SE

Thomas-Dachser-Straße 2
87439 Kempten
Deutschland

+49 831 5916 1231
+49 831 5916 81231

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing

Wasserstoff für die Prozessindustrie

News & Hintergrundberichte

CITplus Insight

Aktuelle Themen aus der Prozess- und Verfahrensindustrie

Registrieren Sie sich hier

CHEMonitor

Meinungsbarometer für die Chemieindustrie

> CHEMonitor - Alle Ausgaben

Social Media

LinkedIn | X (Twitter) | Xing