News

Element Materials eröffnet Bioaerosol-Testlabor

17.11.2022 - Element Materials Technology hat eine der ersten und größten postpandemischen, kommerziellen Testanlagen für Bioaerosole eröffnet. Die Anlage soll die Wirksamkeit von Aerosolprodukten zur Reduzierung oder Beseitigung von durch Luft übertragenen Organismen und Viruspartikeln in öffentlichen Räumen wie Verkehrsmitteln, Krankenhäusern und Schulen bewerten.

Das hochmoderne Labor befindet sich am Standort des Unternehmens in Eagan, Minnesota, USA. „Der Bedarf an Bioaerosolen wurde durch die Pandemie erkannt, und Element freut sich, der Industrie diese neue, dringend benötigte Technologie zur Verfügung stellen zu können, um die aufkommenden und anspruchsvollen Testanforderungen zu erfüllen. Präzise und genaue Luftqualitätsprüfungen werden zukünftig für die öffentliche Gesundheit von entscheidender Bedeutung sein,“ sagte Elisabeth Lackner, CSO von Element. „Die Ausstattung des neuen Labors in Eagan ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Element mit seinen Kunden zusammenarbeitet, um den sich verändernden Marktanforderungen gerecht zu werden. Wir helfen unseren Kunden bei der Erstellung zielgerichteter Bioaerosol-F&E-Protokolle, die eine solide Grundlage für künftige GLP-konforme Tests bilden.“

Element verfügt über umfassende Erfahrung mit der antimikrobiellen Prüfung von Nebel- und Vernebelungsgeräten. Das Labor in Eagan bietet nun ohne Größenbeschränkungen die Möglichkeit, öffentliche Räumlichkeiten wie Krankenhäuser, Schulen oder andere große Räume realitätsnah zu modellieren. Elements angewandte Mikrobiologen konzipierten in Zusammenarbeit mit Branchenexperten das 212 m3 große Biocontainment-Labor, das als Doppel- oder Einzelanlage verwendet werden kann und somit die gleichzeitige Prüfung von Kontroll- und behandelten Räumen unter denselben Bedingungen ermöglicht. Es können verschiedene Größenkonfigurationen von 107 m3 und 214 m3 realisiert werden. Neben der Möglichkeit, mehrere Luftaufbereitungsszenarien zu modellieren, darunter die Zufuhr von Frisch- oder Umluft, verfügt die Anlage über die einzigartige Fähigkeit, BSL-2-Organismen zu testen, einschließlich Säugetierviren.

„Ursprünglich für ein spezielles Testprojekt konzipiert, markiert der heutige Tag die offizielle Eröffnung dieser einzigartigen Anlage,“ sagte Kelly Lauer, General Manager von Element Eagan. „Element ist stolz darauf, seit mehr als 30 Jahren in Partnerschaft mit den Entwicklern, Herstellern und Anwendern von antimikrobiellen Pestizid- und Biozidprodukten antimikrobielle Prüfdienstleistungen und entsprechende Unterstützung anzubieten. Mit der Erweiterung um diese hochmoderne Bioaerosol-Testanlage in Eagan setzt Element seine Innovationsgeschichte fort.“

Die U.S. Environmental Protection Agency (EPA) beabsichtigt, 2022 oder Anfang 2023 einen Leitfaden für Luftaufbereitungen herauszugeben. Element war maßgeblich an der Entwicklung einer Standardtestmethode für von der EPA zugelassene gesundheitsbezogene Angaben für Luftaufbereitungen beteiligt und hat hierfür mit Experten aus den Bereichen Regulierung, Wissenschaft und Industrie zusammengearbeitet.

Kontakt

Element Materials

Tempowerkring 11
21079 Hamburg
Deutschland

+49 40 8740 8706